Blender: Fabre halb transparent machen?

2 Antworten

Im Principled Shadern den Alpha-Wert runterregeln. Unter Cycles siehst du die Auswirkung sofort, für Eevee musst du zusätzlich in den Material Properties unter Settings sowohl Blend als auch Shadow Mode auf irgendwas anderes als Opaque einstellen.

Sven8219
Fragesteller

Ich verwende Cycles. Das mit dem Aplha war ne gute Idee, nur leider macht er mir dann alles Transparent, was von der Farbe betroffen ist, sprich, mein eigentliches Objekt wird an dieser Stelle auch unsichtbar.

OnkelOzzy  11.06.2022, 14:47
@Sven8219

Dann habe ich die Frage missverstanden. In dem Fall mische einfach die Base Colour, bzw. eine unten liegende Textur, via Mix Node mit deiner gemalten Textur.

OnkelOzzy  11.06.2022, 15:33
@Sven8219

Keinen Mix Shader, sonden einen Mix Node, zu finden unter den Color Nodes. Damit mischst du beliebige Farbwerte, bevor sie in den Shader gehen.

Die zu mischenden Farben gehen in die gelben Inputs, Fac steuert das Mischverhältnis. Ebenso kannst du eine Graustufentextur an den Fac hängen, dann wird in schwarzen Bereichen der obere und in weißen entsprechend der untere Slot angezeigt. Mittelgrau wäre eine 50/50-Mischung. Das funktioniert mit einem Mix Shader an sich genauso.

Wenn deine gemalte Textur genau das tun soll, hast du es eigentlich richtig gemacht. Du willst aber jetzt, dass deine Shader stärker vermischt werden, wenn ich es richtig verstehe. Ergo setzt du jetzt einen Mix Node zwischen deine Textur und den Fac des Mix Shaders. Willst du mehr vom Shader im Oberen Slot sehen, mischst du schwarz bei, anderenfalls weiß.

Sven8219
Fragesteller
@OnkelOzzy

Das wars. Oh man, so einfach und doch genau das was ich gesucht hatte. Vielen, vielen Danke :)