Gleichung Lösen?

1 Antwort

Vorab: Der Hauptnenner auf der linken Seite ist (mit der 3. binomischen Formel)

Nun zuerst mal nur die linke Seite der Gleichung betrachtet. Diese wird auf den Hauptnenner (x-1)·(x+1) gebracht. Dazu muss der erste Bruch muss mit (x + 1) erweitert werden und der zweite Bruch mit (x - 1):

Damit hat man auf der linken Seite den gleichen Nenner, wie auf der rechten Seite. Multipliziert man die Gleichung jetzt auf beiden Seiten mit x² - 1 so bleiben links und rechts nur die Zähler stehen und man erhält die zweite Zeile in der Lösung.

Malte149
Fragesteller

Die 3. Binomische Formel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. vielen Dank :)!