Gleichspannung gefährlich ab wann?

Ich meinte 150 Mikrofarad

3 Antworten

Stimme W18J66 zu. So ein kleiner Kondensator entlädt sich so schnell dass da nicht viel passieren kann.

Wenn der Kondensator maximal aufgeladen war ergibt sich

(C*V^2)/2 = (0,000150 * 450^2) / 2 = 15 Joules

Wenn diese Energie den falschen Weg durch den Körper nimmt, kann es durchaus gefährlich sein. Eine genaue Grenze gibt es dabei nicht, von einer potentiell tödlichen Gefahr und/oder Nervenschädigungen kann man wohl bei Energien irgendwo zwischen 10 und 1000 Joules ausgehen.

Wenn der Strom einen kurzen Weg (z.B. durch einen Finger) nimmt, gibt es halt lokale Verbrennungen.

Wenn der Kondensator über Netzspannung aufgeladen wurde, hätte er maximal (150uF*325^2)/2 = 8 Joules. Das ist aber ebenfalls "nicht ganz ohne".

Die Ladung eines so kleinen Kondensators reicht nicht, um gefährlich zu werden

Tomahawk56
Fragesteller

Ich meinte 150 Mikrofarad, Entschuldigung.

Tomahawk56
Fragesteller
@W18J66

Warum eigentlich? Der Schlag war trotzdem ziemlich heftig.

Tomahawk56
Fragesteller
@W18J66

War vielleicht auch nur der Schock, hab sofort losgelassen.

Tomahawk56
Fragesteller
@W18J66

Ab wann wird eine Gleichspannung eigentlich gefährlich, also bei welcher Kapazität des Kondensators.