Gleichnisse? Definition

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gleichnis ist eine bildhafte rhetorische Figur zur Veranschaulichung eines Sachverhalts mittels eines Vergleichs.

guck doch einfach mal bei Wikipedia

oder mach das einfach so!

http://lmgtfy.com/?q=gleichnis

das ist doch echt nicht so schwer, oder? es gibt so viele möglichkeiten an die richtige antwort heranzukommen, warum dann hier? und wenn es für die schule ist, dann frag doch einfach deinen Lehrer! :x

Gleichnisse wurden verschnörkelt erzählt damit die Römer sie nicht verstanden und dafür dann neimand am Kreuz sterben musste ! Sie vermitteln eine Botschaft !!! Zum Beispiel ! Der Verlorene Sohn erzählt eine Geschichte eines Sohnes , der sein Erbe mit Dirnen durchbringt, dann Pleite ist und dann überläuft zu den Römern um Geld zu verdinen. Schweine Hüten, Das Schwein spielt die Rolle weil früher die Zigel der Römerbehausungen in Israel einen Eberkopfstempelhatten,als Zeichen. Das Schwein bedeutet somit das Synonym für den Dinst bei den Römern. Und als der Sohn wider nach Hause geht Umkehrt ,Metaneuer, Nimmt ihn der Vater wieder bei sich auf, Der ältere Sohn wird nicht zu den Fest eingeladen und das ist ein Fehler des Vaters, Der ältere Sohn erfährt es erst durch die Knechte. Da wird er böse und schimpft seinen Vater.Der Vater entschuldigt sich ,umarmt ihn und sagt ihm, das er immer noch sein Liblingssohn ist und es sich sonst auch nichts ändert.nur das der Jüngere jetzt wieder mit im Haus wohnt !

Gleichnisse nur auf die Bibel und darin wieder nur auf Jesus zu beziehen, ist wiedermal etwas sehr eng gedacht und geantwortet. Dort spielen sie, v. a. im NT und dann oft zu Parabeln erweitert, eine große Rolle (Erklärungen dazu z. B. im "Großen Lexikon zur Bibel", tosa, 2004, ISBN 3-85492-863-7).

Sie gab es aber schon sehr breit angewandt in der Epik, z. B. bei Homer.

Per Definition ist ein "Gleichnis" ein poetisch ausgestalteter Vergleich des gemeinten Sachverhalts mit einem prägnanten Bild, das meist aus einem ganz anderen Lebensbereich stammt und nur in einem Punkt, dem sog. "tertium comparationis", sich mit dem Sachverhalt berührt.

Faktische Synonyme sind "Metapher", "Allegorie", "Parabel", "Sinnbild".

Ein Gleichnis ist eine kurze, bildhafte Erzählung, die als Beispiel/Vergleich herangezogen wird um dem Hörer einen Sinn oder Nutzen vor Augen zu führen. Dies wird erreicht (s.a.Parabel) indem man Ähnliches gegenüberstellt, indem man eine abstrakte Vorstellung mit etwas vergleicht was der Zuhörer aus dem täglichen Leben kennt. Der Zweck ist dabei, dem Zuhörer etwas nachvollziehbar zu machen und ihm zu helfen durch eigenes Nachdenken den tieferen Sinn/ Nutzanwendung zu erkennen.

LG IID

Gleichnisse sind Beispiele. Du überträgst eine Situation, die du erklären willst auf eine Situation (bildhaft), die den Leuten bekannt ist. So kann man die Sache leichter erklären, in dem man auf Dinge zurückgreift, die den Leuten aus dem Alltag bekannt sind.

Ganz einfach ausgedrückt ist es ein "bildhafter Vergleich". (mit Erklärungscharakter)