Gleich nach der Ausbildung Betrieb wechseln?

3 Antworten

Hay

Also alles in allem, kannst du das sofort mit dem bestehen deiner Prüfung machen. Ab diesem Zeitpunkt bist du ausgelernt und beginnst mit deinem neuen Arbeitsvertrag. Ob der neue Vertrag jetzt in deiner LernFirma ist oder eine andere, spielt dabei keine rolle.

Wann du dich bewirbst spielt dabei auch keine Rolle. Solange die Firma, die dich einstellen will alles bescheid weis und damit einverstanden ist, kannst du da auch ein Jahr vorher schon eine Bewerbung mit den gegebenheiten hinschicken. Wenn die dann sagen, dass du mit bestandener Ausbildung bei denen anfangen darfst, kannst du das dann auch machen.

Ich würde dir raten erst mal einen Betrieb zu finden und garantieren das sie dich annehmen dann kannst du direkt kündigen.

aber es wäre besser wenn du dort halbes Jahr oder so bleibst und Beruferfahrung sammelst und von denen einen Arbeitszeugniss bekommst dann hast du auch mehrere Chance :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theaiuu199
Fragesteller

Würde ich gerne aber ich halte es hier keinen Tag mehr aus, unfreundlicher Betrieb schlechter Umgang schlechte Bezahlung etc

Canim622  07.01.2020, 23:22
@theaiuu199

Dann musst du dir so schnell wie möglich neues Betrieb finden die dich nach Ausbildung annehmen ich drücke dir die Daumen hoffentlich findest:)

wenn dein Ausbildungsvertrag endet und du keinen neuen Arbeitsvertrag unterschreibst, bist du nicht mehr bei der Firma angestellt.

wann das ist am besten im Vertrag nachlesen oder den Betrieb fragen.

wenn du erst noch eine Zeit da arbeiten willst musst du dann kündigen.

wenn du dich Dance bewirbst, kommt das drauf an ab wann die neue Firma dich braucht. Das kann gleich sein (also nach der Kündigungsfrist) oder sich zu einem bestimmten Zeitpunkt.