Glaubwürdigkeit von Quellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flippy2,

die Glaubwürdigkeit einer Quelle bezieht sich zunächst einmal darauf, ob sie inhaltlich korrekt ist. Das bedeutet konkret, ob die dargelegten Fakten der Wahrheit entsprechen. Dabei kann eine Quelle, z.B. ein Zeitungsartikel, sehr wohl subjektive Schlüsse aus den Fakten ziehen,

Ein Quelle, wie eine Statistik, muss auch nicht vollständig sein. Es obliegt dem Nutzer von Quellen, aus verschiedenen Angaben eine eigene Schlüsse zu ziehen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Schon aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, auf verschiedene Quellen zurückzugreifen. Selbst das, was aus offiziellen Statistiken veröffentlicht wird, sind aufbereitete Zahlen, die zwar richtig, aber schon interpretiert sind.

Wie soll schon der ehemalige britische Premierminister Winston Chuchill gesagt haben:

Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

EF2

eurofuchs2  07.07.2013, 15:47

Vielen Dank für das Sternchen.

Indizien für die Seriösität einer Quelle sind:

  • sie ist schon lange auf dem Markt
  • es gibt Kritiken
  • sie schreibt nüchtern / objektiv / untheatralisch / nicht-metaphorisch
  • sie wird in anderen, wissenschaftlichen Arbeiten zitiert
  • sie belegt ihre eigenen Aussagen
  • ihre Belege sind der Öffentlichkeit zugänglich
  • man muss keinem Klub beitreten, um sie verstehen zu können
  • sie führt ihre Argumentation vollständig aus und geht auf Gegenargumente ein
eka45  02.04.2013, 11:34

Indizien für UNSERÖSITÄT:

  • Kommerziell
  • im Besitz von Großunternehmen
  • Journalisten sind nicht über demokratisch gewählte Institution bestellt, abhängig beschäftigt und unfrei
  • keine gesetzliche Plicht mit Prüfung zu wahrheitsgemäßen Berichterstattung im Interesse des Volkes, statt von Konzernen
  • keine Sanktionen bei Falschinformationen
  • keine Leser-, Hörerbeteiligung (oder nur Schauspieler)
  • keine geregelte Rechte und Pflichen für Journalisten
  • keine Unabhängigkeit der Journalisten vom Eigentümer
  • kein Schutz und Unabhängigkeit der Journalisten mindestens wie bei Richtern

Naja z.B. Bücher, wissenschaftliche Arbeiten, Internet - mach doch einen Vergleich. Vieles im Internet stimmt, vieles nicht - genauso in Büchern!! Es gibt jedoch Quellen, die seriöser erscheinen, z.B. eine Wissenschaftliche Webseite und eine private über ein bestimmtes Thema..