Das ist plausibel. Und hat wenig damit zu tun das es jetzt ein iPhone war.

Alles was fällt hat eine terminale Geschwindigkeit für die hauptsächlich der Luftwiderstand verantwortlich ist. Schneller fallen die Sachen dann nicht mehr.

Ich weiß nicht wie diese Geschwindigkeit jetzt bei einem iPhone aussieht oder wie viel Fall es braucht bis diese erreicht ist - aber wenn der Wert erreicht ist, ist es egal ob es dann noch 50cm oder 4500 Meter weiter fällt. Werden wohl irgendwas zwischen 10 und 100 Meter sein. Schneller wird’s dann nicht mehr. Dann muss es nur auf etwas halbwegs weiches wie eine Wiese fallen, und alles ist fein.

Tuehpi  10.01.2024, 14:10

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ne KI mit Differentialrechnungen gequält.

ein iPhone 15 pro fällt mir maximal 68,1 km/h und erreicht diese Geschwindigkeit nach etwa 19,8 m Fall.

Belegt ist z.B. der Absturz einer Leicaflex Spiegelreflexkamera eines Fotografen, der mit dem Schleudersitz aus einer F-4 Phantom aussteigen mußte. Ein Soldat hat sie in Arizona in der Wüste gefunden. Sie wäre theoretisch noch zu reparieren gewesen. Insofern ist das durchaus denkbar.