glaubt ihr die Menschheit schafft es noch den Klimawandel aufzuhalten?

6 Antworten

Der Klimawandel kann nicht rückgängig gemacht werden, hierzu müsste die Menschheit eine Möglichkeit finden, die Erde zu verlassen. Wenn in einigen hundert Jahren die Technologie entwickelt ist, um im Weltall zu leben, kann die Erdbevölkerung in nennenswertem Maß sinken. Dass es effektive Politiken gibt, um das Bevölkerungswachstum zu senken, hat China mit der 1-Kind-Politik bewiesen.

Terraforming ist gegenwärtig noch eine Utopie. Wahrscheinlich kann der Klimawandel nicht einmal aufgehalten werden. Die Zeit, die die Erde braucht, um von allein wieder den klimatischen Zustand zu erreichen, in dem Menschen gut leben können, ist gegenwärtig schwer einschätzbar, vielleicht sind es hunderttausende von Jahren.

Praktische Unvernunft führt meistens dazu, dass die Sache erst einmal angerichtet wird, und wenn dann alle darunter leiden, werden auch die meisten anfangen, etwas dagegen zu tun. Es wird also vermutlich einen Punkt geben, ab welchem die Staatsregierungen "überzeugt" sein werden, bestimmte, umweltfreundliche Politiken zu machen. Es brauchte nicht lange, bis alle Staaten der Welt sich dem Lockdown-Paradigma anschlossen, obwohl es den Nationalökonomien schadet. COVID und China überzeugten sofort jede Regierung von der Notwendigkeit der Lockdowns. Ähnliche "Überzeugungseffekte" wird es auch geben, wenn der Klimawandel ein bestimmtes Maß erreicht hat.

Nein, das werden die Menschen nicht schaffen. Und die Zeit und das Geld, das jetzt verschwendet wird, mit untauglichen Mitteln den Klimawandel aufzuhalten, fehlt dann um sich mit geeigneten Mitteln auf den Klimawandel einzustellen und vorzubereiten.

Nein. Absolut nicht mehr, daran sind wir schon lange vorbei, kannst du komplett vergessen. selbst wenn jedes land jetzt auf einmal ankommt und sagt "wir werden CO2 neutral bis 2035", is alles vorbei

Anegretkitzler
Fragesteller

Good Night Mankind it was very nice!!!

Bin mir leider ziemlich sicher das dass nichts mehr wird wir können uns glücklich schätzen dass wir die probleme warscheinlich erst wenn wir alt sind richtig zu spüren bekommen werden.. ich finde den gedanken an unsere kinder und enkel nur sehr sehr schade sodass ich aufgrund dessen warscheinlich keine auf die Welt setzen möchte 🤔 sad but true..

Hagar470  06.10.2021, 02:10

DEM kann ich - leider -nur voll und ganz zustimmen. Es 7st einer der Gründe, warum ich vor Jahren das Tauchen aufgegeben habe.

Xapoklakk  06.10.2021, 02:20

Probleme mit denen Kinder groß werden, werden von diesen meist kaum als solche empfunden.

Du willst nur dein Geld für dich verwenden und erwartest, dass anderer Leute Kinder dir später deine Rente finanzieren.

Wenn es am CO2 liegen sollte auf keinen Fall. Aber selbst die Grünen scheinen nicht ans CO2 zu glauben. Nehmen wir mal an die Politik würde wirklich davon ausgehen, dass der Klimawandel am anthropogenen CO2 liegt.

A) Dann würde sie sich bemühen den Menschen eine geänderte Lebensweise anzugewöhnen in der sie weniger CO2 emittieren. Tut sie das? Ja.

B) Ein Mensch erzeugt im Laufe seines Lebens ungefähr das 10-20 fache an CO2, wie er durch eine geänderte Lebensführung einsparen kann. Also würde sich die Politik bemühen, dass die Erdbevölkerung schrumpft und das Problem der Überbevölkerung ständig thematisieren. Tut sie das? Nein.

C) Die Zuwanderer kommen zumeist aus CO2-milden Regionen und müssen hier durch die Lebensverhältnisse zwangsweise viel CO2 emittieren. Also würde sich die Politik bemühen, dass die Zuwanderung schrumpft und das Problem der Zuwanderung ständig thematisieren. Tut sie das? Nein.

D) Durch die Globalisierung wachsen die Märkte und die Produktionsstätten. Die Zuwanderer schicken Geld an ihre Familien in der Heimat, um diese zu unterstützen. All das dient dazu die CO2-pro-Kopf-Emissionen weiter zu erhöhen. Also würde sich die Politik bemühen, dass die Globalisierung schrumpft und das Problem der Globalisierung ständig thematisieren. Tut sie das? Nein.

Gerade die Grünen die besonders penetrant A fordern, verweigern B bis D die Thematisierung. Augenscheinlich geht es den Grünen um etwas ganz anderes. Und um dieses gar nicht mal so geheime Ziel zu erreichen, ist ihnen jedes Mittel recht.

Man könnte vor allem versuchen, China auf einen guten Weg zu führen.

Entscheidend für die atmosphärische CO2-Konzentration ist, was in China (mittlerweile höhere CO2-Emissionen pro Kopf als D), Indien und Afrika passieren wird.

Tendenz in China stark steigend, in Deutschland deutlich sinkend.

Grösster Kohleverbraucher - China: Mehr Treibhausgase als alle Industrieländer zusammen - News - SRF

Mit seinen rund 1.4 Milliarden Menschen erreichen Chinas Emissionen pro Kopf gerechnet     10.1 Tonnen und liegen damit aber etwas unter dem OECD-Niveau mit 10.5 Tonnen – und deutlich unter den USA, die mit 17.6 Tonnen pro Kopf gerechnet viel stärker zur Erderwärmung beitragen.

https://knoema.de/atlas/Deutschland/CO2-Emissionen-Tonnen-pro-Kopf

8,52 t pro Kopf im Jahr 2019

2020 war wegen Corona noch weniger, aber lässt sich aus diesem Grund auch schlecht vergleichen.

Siehe auch

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-kohlekraftwerk-kerry-101.html

Stand: 30.08.2021 10:17 Uhr
Im Pro-Kopf-Vergleich stößt China mehr Kohlenstoffdioxid aus als die EU. Und noch immer werden neue Kohlekraftwerke genehmigt. Der US-Klimabeauftragte Kerry soll ein Umdenken befördern.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozon-killer-fckw-illegale-schadstoffquelle-liegt-offenbar-in-china-a-1217638.html

10.07.2018 Illegale FCKW-Quelle liegt offenbar in China
Im Mai hatten Forscher ungewöhnliche Mengen längst verbotener Schadstoffe in der Atmosphäre entdeckt. Ihren Ursprung haben die Ozonkiller offenbar in China.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozonschicht-killer-quelle-mysterioeser-fckw-emissionen-entdeckt-a-1268733.html

22.05.2019 China produziert trotz Verbots offenbar FCKW
Die Ozonschicht schützt das Leben auf der Erde vor gefährlicher Strahlung aus dem All. FCKW-Gase zerstören sie und sind verboten - aber ihr Gehalt steigt wieder. Nun scheint die Quelle gefunden zu sein.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/polarstern-expedition-forscher-messen-rueckgang-des-ozons-ueber-der-arktis-a-ce1b791a-8ad1-4328-994f-94ac25b7ff2f

16.06.2021 Forscher messen Rückgang des Ozons über der Arktis
Ein Jahr war die »Polarstern« im Eis der Arktis unterwegs. Nun wurden erste Ergebnisse der Forschungsreise vorgestellt. Sie bestätigen offenbar eine beunruhigende Entwicklung.
In einem Abkommen aus den Achtzigerjahren, dem sogenannten Montreal-Protokoll, hatten sich zahlreiche Länder verpflichtet, die Produktion solcher Chemikalien zu stoppen, seit 2010 gilt ein internationales Produktionsverbot. Aber vor einigen Jahren konnten Forscher nachweisen, dass FCKW-Emissionen wieder zunahmen. Offenbar gelangte die Substanz von Firmen in China in die Atmosphäre.

Hinweis: FCKWs sind auch sehr starke Treibhausgase

https://bildungsserver.hamburg.de/treibhausgase/2058180/fckw-treibhausgase-artikel/

Und FCKWs bauen das stratosphärische Ozon ab, wodurch das Eis am Nordpol schneller schmilzt.

Solange China die Weltgemeinschaft nur verarscht, nutzt das deutsche Engagement CO2 einzusparen EXAKT NICHTS.