Glaubt ihr, dass man sich wirklich ändern kann, oder bleibt man im inneren doch der selbe und weiß es nur besser zu verbergen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube wirklich, dass man sich ändern kann, aber es ist nicht einfach. Jeder Mensch entwickelt sich über die Jahre weiter, nur negative Eigenschaften abzulegen ist nicht so einfach. Ja, anfangs ist die Veränderung vermutlich nicht so gefestigt. Daher kommt vielleicht der Spruch "Fake it until you make it" Aber ich denke, mit genug Selbstreflexion und dem echten Willen, anders zu sein, können sich auch die Dinge tief im Inneren verändern. Es braucht Zeit und Geduld, aber es ist möglich, wenn man es wirklich will und den richtigen Anreiz dazu hat. Macht man es nur für andere Menschen, dann ist es vermutlich zum scheitern verurteilt. Man muss es schon selbst wollen.

verreisterNutzer  03.09.2024, 03:33

Es handelt sich um meine Kumpel, der ständig bei Kleinigkeit lügt und da ich ihm jetzt die Freundschaft gekündigt habe, hat er versprochen sich zu ändern. Ich kann ihm nicht wirklich glauben.

Pumagirl21x  03.09.2024, 03:39
@verreisterNutzer

Ich verstehe, deine Zweife. Ich bin da ähnlich, und fasse schlecht Vertrauen, wenn man mich belogen hat. Wenn jemand oft lügt, ist es schwer, Vertrauen zurückzugewinnen. Menschen können sich zwar ändern, aber Lügnern will man es nicht so glauben. Ob er das wirklich schafft, wird sich zeigen. Du musst für dich entscheiden, ob du ihm diese Chance geben willst oder nicht. Aber ich denke, da du darüber grübelst und es nicht direkt ablehnst, ist er es Wert ihm diese Chance zu gewähren. Ich drück die Daumen.

verreisterNutzer  03.09.2024, 03:44
@Pumagirl21x

Ja, ich will ihm wirklich glauben, weil ich ihn gerne in meinem Leben haben möchte. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Man kann sich sehr wohl ändern dennoch braucht man dafür Zeit um es auch zu wollen und durchzusetzen

verreisterNutzer  10.09.2024, 14:46

Ich danke dir für deine Antwort lieber Rob :))

Vermutlich beides. Warum will man sich ändern? Weil ich es will oder jemand anderes? Vielleicht muss man sich nicht ändern und soll so bleiben wie man ist.

verreisterNutzer  05.09.2024, 03:44

Wenn man viel lugt und dadurch Menschen verletzt. Sollte man sich da nicht ändern wollen?

verreisterNutzer  05.09.2024, 03:47
@verreisterNutzer

Ja. Das ist Charaktersache. Keine Ahnung ob man so eine Eigenschaft ablegen kann. Aber es ist gut es selbst zu erkennen. Sollte man nachdenken warum man das so macht.

Man kann sich schon ändern. Es muss aber vollständig aus eigener Überzeugung passieren. Andere können dir nämlich tausendmal sagen, mach dies und das, wenn du nicht überzeugt bist, nützt es nichts.

Man lernt dazu und ändert sich durch äußere reize

verreisterNutzer  03.09.2024, 03:22

Was sind das für äußere Reize?

verreisterNutzer  03.09.2024, 03:25
@Hmmmmmmmmmmqwq

Also positive Einflüsse? Ich meinte mehr so, wenn er sagt, dass er nicht mehr lügen wird und sich Mühe geben wird. Ist das realistisch das zu glauben?

Hmmmmmmmmmmqwq  03.09.2024, 03:27
@verreisterNutzer

Das kann man pauschal nicht beantworten das hängt von der persönlichkeit ab ob er einen Zwang zum lügen hat oder nicht