Glaubt ihr, dass das Leben nur ein Traum ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage lässt sich mit unserem aktuellen Wissen nicht beantworten. Es könnte möglich sein, aber auch nicht. Es gibt scheinbar keine Anzeichen dafür, dass es ein Traum ist, jedoch muss das nichts heißen.

Im Grunde genommen können wir in unseren nächtlichen Träumen erkennen, dass wir Träumen, wenn wir gewisse Traumzeichen erkennen, also Inhalte, die nicht oder sehr unwahrscheinlich in der Realität passieren können.

Um sichergehen zu können, dass die Realität ein Traum ist, müsste vorausgesetzt sein, dass wir diese Traumzeichen auch in der „Realität“ erkennen, vorausgesetzt es ist tatsächlich ein Traum. Dies setzt aber wiederum voraus, dass wir diese Zeichen auch erkennen können. Wenn wir also davon ausgehen, dass wir in einen Traum hinein geboren wurden, dann können wir die Realität nicht kennen und dementsprechend auch die Zeichen nicht erkennen.

Eine andere Art von Anzeichen wären auch Wahrnehmungen von außerhalb. Wenn man träumt besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir Reize von Außerhalb wahrnehmen können, also Geräusche oder Licht. Hier wäre dann auch vorausgesetzt, dass wir diese als solche erkennen können, um den Traum zu entlarven.

Wie gesagt, kann die Frage leider nicht objektiv beantwortet werden, aber subjektiv betrachtet, halte ich es durchaus für möglich.

Liebe Grüße! :)

Ja, ist es, wir sind alle verzaubert. Im Ernst. Ein Traum ist eine symbolische Ebene der Wahrnehmung. In einem Traum wird eine angebliche Realität zum Teil oder vollständig mittels unrealistischer, unmöglicher, märchenhafter Elemente dargestellt. Es gibt Klarträume, Angstträume, sehr reale und auch sehr irreale Träume.

Und unser Wachleben ist genauso: Je nach Lebenserfahrung, psychologischer Verfassung usw. leben und erleben wir real bis irreal. In einem gewissen Sinne leben wir ALLE symbolisch. Wir leben "so als ob" (Definition für ein Symbol). Wir leben so, als ob es immer so weitergehen könnte, so als ob es kein Morgen gibt, so als ob wir alles essen und trinken könnten ohne Folgen, so als ob immer mehr Kinder zu bekommen nicht zu einem Bevölkerungsproblem wird, so als ob alle die tausend irren Menschendinge, die wir auf dem Planeten anstellen, keine Folgen hätten.

Unser Leben ist ein "So als ob"-Leben.

Ein Traum. Verzaubert. Von uns selbst. Denken ist zaubern. Tun ist träumen.

annaelisa080
Fragesteller

Interessante ansichtsweise 👍🏼

Diese Theorie habe ich schon mal gehört. Aber glaube persönlich nicht dran, dass wir in einem Traum einer Person leben würden. Dann müsstest du so über dich denken, dass du eigentlich garnichts existiert, was eigentlich auch nicht so richtig ist.

Das Leben ist kein Traum. Aber nach dem Tod werden wir uns an viele andere Sachen wieder erinnern.

Nein, ich bin kein Shizo

Kann natürlich sein, denk ich aber eher nicht