Glaubt ihr das eure Zukunft in den Sternen steht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Astrologie funktioniert, nur wissen halt nur die wenigsten Leute auch wirklich Bescheid darüber.

https://www.youtube.com/watch?v=gLJiFaFwAcY

https://www.youtube.com/watch?v=p8GVLxjSRx0

Was jemand glaubt, das ist ja dann doch letztlich jedem seine Privatsache. Aber sämtliche Statistiken mit denen zum Thema Astrologie immer wieder zu Felde gezogen wurde, konnten nur das beweisen, was vorher ohnehin schon längst klar gewesen ist. Die Persönlichkeitstests welche die Astrologie ad absurdum führen sollten, waren allesamt standardisiert, so dass sie auch mehr oder minder ganz ähnliche Schwächen aufzeigten. Das Versagen dieser Tests war somit auch nicht auf die Ungültigkeit der Astrologie zurückzuführen, sondern die Ergebnisse der Studien waren alle samt nicht schlüssig genug und sind am Ende voller Missverständnisse geblieben.

Denn die Astrologie als solche gibt es nicht! Daher ist es auch gar nicht möglich, sie pauschal abzuurteilen. Denn die Frage, ob Astrologie richtig und sinnvoll ist, bleibt letztlich der Praxis vorbehalten. Und ob eine Geschichte wahr ist oder nicht, erkennt man an den geschilderten Details in der Ausführung einer Berichterstattung. Sowohl bei den astrologischen Studien fehlen sämtliche Details, die beweisen könnten, es hätte sich um tatsächlich annehmbare Tests, mit wirklichen Horoskopen und echten existierenden Astrologen gehandelt, als auch in den dazugehörigen Erläuterungen. Die Namen der angeblich "besten Astrologen" wie beispielsweise gerne getitelt wird, sind unbekannt geblieben und niemand kennt sie. Die Existenz dieser angeblichen Astrologen, die bei den Tests gescheitert sein sollen, konnte somit nie bewiesen werden.

Das wussten natürlich auch schon die Alten, vor 30 oder 40 Jahren, damals war das auch schon nicht anders gewesen. Obwohl unsachlich und unwürdig, werden von den Gegnern der Astrologie häufig Unterstellungen vorgenommen, die der Laie nicht nachprüfen kann, wie die Planeten und Tierkreiszeichen zusammen sind und was die Grundlage der Deutung ist. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die aus Ignoranz kritisieren. Bedauerlich wenn zuletzt 1974 ein renommierter Verlag sich bereitfand, ein ohne Sachkenntnis verfasstes Elaborat als Gegenschrift herauszugeben. Absichtlich wurden die Niveau- Auffassungsunterschiede verwischt, nie vertretene Behauptungen unterschoben und den Lesern eingeredet, es gäbe nur eine einzige Astrologie: Glaube an Gestirnwirkungen und Geschäft mit der Schicksalsfurcht anderer. Treffer beruhen dann auf Zufall, psychologischem Geschick und Hellfühligkeit der Astrologen sowie Erfüllungszwang beim Klienten. Wer Begründungen sucht, gilt als raffinierter Betrüger oder von seinem Wahn selbst Betrogener.

Das ist alles schon ein sehr alter Hut und heute nur zu einer sehr gängigen Praxis unserer Medienlandschaft geworden, also nur weiteres Futter für den Mainstream und sonst ohne Belang. Die öffentliche Diskussion um das Für und Wider verläuft indessen viel ruhiger als zu erwarten wäre, schließlich handelt es sich ja bei der Sterndeutung (nur umganssprachlich “Sterndeutung“, wissenschaftlich korrekt wäre “Deutung der Gestirne“) um ein Phänomen, dass seinem Inhalt und Wesen nach offensichtlich schwer fassbar ist, ja dass nach der herrschenden naturwissenschaftlichen Auffassung und damit nach der Schulmeinung in unserer Zeit gar keine Existenzberechtigung mehr haben dürfte. Dies ist ein Grund, warum viele Menschen sich scheuen, öffentlich zu bekennen, dass sie eine Deutung der Gestirne für möglich halten. Es fehlen den Befürwortern vielfach die Argumente. Beinahe jeder zweite Bundesbürger nimmt einen Zusammenhang zwischen den Lauf der Gestirne und dem menschlichen Leben an, aber nur wenige werden präzise anzugeben wissen, wie man sich diesen vorzustellen hat und was für Ereignisse Astrologie als Methode der Deutung dieses Zusammenhangs überhaupt erbringen kann. Gegner setzen sich im vielen Fällen über das Prinzip der Redlichkeit hinweg, indem sie über Dinge urteilen, die sie nicht untersucht haben. Es heißt, Astrologie sei einer Untersuchung überhaupt nicht würdig, sie könne einfach nicht wahr sein. Damit wird eine unbequeme Sache freilich nur verdrängt. Und was ich auch hier immer wieder erlebe: Astrologen die sich auf Diskussionen mit Gegnern einlassen, erleben immer wieder, dass es vielfach gar nicht Absicht ist, Astrologie von vornherein herabzusetzen, sondern dass man davon überzeugt ist, es der Wahrheitsfindung schuldig zu sein, wenn man gegen den vermeintlichen Humbug zu Felde zieht. So sind die Vorurteile vielfach auf Unkenntnis zurückzuführen.

Nicht wirklich, wir können sagen, dass es einen kollektiven Weg gibt, den wir gehen, wenn wir passiv sind. Wenn wir uns selbst bewusst werden und verstehen, dass wir die Schöpfer dieses Universums sind und dass wir unsere Realität mit unserem Willen verändern können, dann werden wir diejenigen sein, die sagen, wohin die Reise gehen wird.

Shlya
Fragesteller

Und könnte es nicht sein das die Sterne wissen wofür wir uns entscheiden werden?

Andryx  26.12.2020, 12:10
@Shlya

Sobald wir loslassen(bewusst zu sein), startet das kollektive Programm wieder ein. Ein temporäres Bewusstsein kann eine Entscheidung beeinflussen, und das kann die Zukunft verändern. Die "Sterne" können also den kollektiven Weg vorgeben, aber nicht was man tatsächlich erreichen kann.

Materianer  26.12.2020, 21:12

Dazu gibt es auch nen track ...

https://www.youtube.com/watch?v=Oz-Y9M6vmqE

Es kann auch ein Weg sein seine Zukunft zu erkennen.

Man könnte es auch schöpfermoment nennen, durch das planen und konsequente festhalten an einem Plan, verändert man was (anscheinend ;D)

Nein Sterne sind heisse verdichtete Kugeln aus Glas und Plasma die Lichtjahre voneinander und auch Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Man kann mit ihnen kein Zukunft vorhersagen und sie beeinflussen auch keine Schicksale.

nein, das hat jeder selbst in der Hand.

Deine Zukunft wird in die Richtung gehen, mit was du dich gedanklich hauptsächlich befasst. Wenn du denkst, du schaffst etwas nicht, wird es so sein. Wenn du denkst du schaffst es, wird es so sein.

Die Astrologie kann dir lediglich Tipps geben, was förderlich wäre und was nicht

Nein da glaube ich nicht dran

Man ist immer für seine Zukunft selber verantwortlich