Glaubt ihr das es "Wahre Liebe" wirklich gibt?
ich meine jetzt nicht Sympathie sondern die klassische "Wahre Liebe" wie sie uns immer in Filmen oder anderen Medien gezeigt wird. Gibt es das wirklich und habt ihr das ganz ehrlich erlebt bei euch selbst oder jemand anderen ? ist das selten oder tatsächlich häufig und ich bin nur ein soziopath oder so ?
11 Antworten
Liebe gibt es, und auch die Liebe fürs Leben.
Aber das Konzept der "wahren liebe" ist bull-shit.
Denn es suggeriert, dass es dort draußen diese eine Person gibt die "richtig" ist und bei der es sofort funkt und ihr dann für immer, ohne Regentage, ohne Probleme glücklich und innig verliebt seid.
Und das gibt es so schlicht und ergreifend nicht.
(Auch problematisch ist die Implikation daraus, dass du dann eben auch nie WIRKLICH glücklich lieben wirst, wenn du diese Person nicht findest .... Aber das nur als side-note)
Du kannst Hals über Kopf eine Schwärmerei entwickeln, aber echte Gefühle erfordern Zeit und Verstehen.
Liebe ist auch niemals immer leicht. Man kann nicht erwarten Jahre seines Lebens mit einer Person zu verbringen, und immer durchwegs glücklich zu sein.
Jeder Beziehung hat so ihre tiefen und selbst der beste Partner kann einen unbeabsichtigt verletzen, das gehört zu einem Zusammenleben nunmal einfach dazu, das ist was es real macht.
Eine gute Beziehung zeichnet sich dadurch aus, das man sich bemüht, mit einander wächst und versucht Fehler nicht zu wiederholen. Und das ist etwas dass dieses Märchenprodukt der "wahren liebe" gar nicht kann, da sie von vornherein keine Raum Fehler und wachsen lässt.
Ich glaube, wahre Liebe gibt es, aber sie ist selten und anders, als man es aus Filmen kennt. Für mich ist es dieses tiefe Gefühl von Vertrauen, Nähe und Verbundenheit, das nicht laut sein muss, sondern sicher. Und nein, so ganz vollständig habe ich es noch nicht selbst erlebt.
Natürlich gibt es das, aber nicht wie im Film. Oder doch, denn im Film ist die Handlung ja zu Ende, wenn sie sich endlich gefunden haben. Die 40 oder 50 Jahre danach werden dann nicht mehr gedreht.
(Es gibt Defa-Filme, also aus DDR-Produktion, wo viel Alltag gezeigt wird, von Menschen in Beziehungen, in allen Altersstufen. Diese Filme haben natürlich immer den Filter der Staatsdoktrin, aber immerhin zeigen sie Lebenssituationen.)
Es ist wunderbar, wenn man den Menschen gefunden hat, mit dem man glücklich sein kann. Und das gibt es definitiv. Ich weiß das, ich bin glücklich verheiratet. Aber natürlich ist da nicht nur eitel Sonnenschein, manchmal auch Regen. Aber wie in der Natur: nur Sonnenschein wäre gar nicht gut.
Ich hab keine Ahnung wie häufig sowas ist, aber das gibt es und es ist das schönste Gefühl ever. Hab es selber nicht gewusst bis ich es erlebt habe.
Ich glaube daran dass es sowas gibt aber ich muss die wahre Liebe noch finden. Ich denke aber sowas ist so selten dass jemand wie ich nicht das recht dazu hat darauf zu hoffen.