Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, weil.. 54%
Nein, weil .. 46%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil..

Hallo Hohoshead,

da Du höchstwahrscheinlich ein logisch denkender Mensch bist, möchte ich Dir am Anfang eine äußerst logische Schlussfolgerung aus der Bibel präsentieren: "Natürlich wird jedes Haus von jemandem gebaut, doch der, der alles gemacht hat, ist Gott" (Hebräer 3:4).

Dieser Bibeltext bringt eine unumstößliche Wahrheit zum Ausdruck: Es gibt keine Wirkung ohne eine Ursache! Ausgehend von diesem allseits bekannten Ursache-Wirkungs-Prinzip könnte man sich fragen: Wie sind all die stofflichen Dinge, einschließlich aller bekannten Lebensformen, ins Dasein gekommen? Können natürliche Vorgänge die letzte Ursache sein oder bedurfte es einen intelligenten Planer?

Interessant ist es, etwas tiefer in die Komplexität lebender Organismen vorzudringen. Nehmen wir einmal die Gene einer "einfachen" Zelle. Die darin gespeicherten Baupläne enthalten eine solche Fülle an Informationen, dass, würde man sie aufschreiben, ca. 850 Buchbände von je 1.000 Seiten gefüllt würden! Nach der Wissenschaft müsste eine solche Büchersammlung letztendlich das Ergebnis natürlicher Abläufe sein. Mit dieser Vorstellung geht jedoch nicht jeder einig, auch nicht jeder Wissenschaftler!

Zurück zur Zelle: Ein einzelnes Gen enthält ca. 27.000 Buchstaben. Das Genom besitzt die gigantische Informationsfülle, die in etwa 3 Milliarden Basenpaaren abgespeichert sind. Um sich die Informationsdichte noch besser vorstellen zu können: Nur ein Gramm DNA enthält bereits so viele Informationen, wie auf einer Billion CDs ! Noch plastischer wird das Ganze, wenn man sich klar macht, dass man auf einem einzigen Teelöffel die DNA der aktuellen Weltbevölkerung 350 mal unterbringen könnte!

Kein von Menschen entwickelter Datenträger kann auch nur annähernd eine solche Kapazität erreichen! Folgende Überlegung: Eine einzelne CD benötigt einen intelligenten Hersteller. Warum dann nicht viel mehr die gerade beschriebene hoch komplexe DNA?

Wenn man sich klar macht, welche Arten von Informationen in der DNA abgespeichert sein müssen, wird das Ganze noch beeindruckender. Sie enthält nämlich u. a. Informationen für den Bau, die Wartung und die Reparatur komplizierter biologischer "Maschinen". Die grundsätzliche Frage lautet daher: Können komplexe Informationen ohne einen Informationsgeber entstehen?

Beeindruckend ist auch die DNA-Verpackung im Zellkern. Dazu ein Vergleich: Man müsste einen 40 km langen, sehr dünnen Faden in einen einzigen Tennisball unterbringen, wobei dieser Faden in einer ganz bestimmten Weise angeordnet sein muss. Das wäre in etwa so, als ob in einem riesigen Shop mit Millionen von Artikeln alles derart sinnvoll angeordnet wäre, dass man alles sofort finden kann! Ringt einem das nicht Bewunderung, ja sogar eine gewisse Ehrfurcht ab?

Bleiben wir noch einen Moment bei der DNA. Diese muss sich ja zigmal replizieren, damit die Zellteilung stattfinden kann. Dieser Vorgang ist ebenfalls hoch komplex. Zum Beispiel. müssen komplizierte molekulare Maschinen die DNA kopieren, lesen und Fehler berichtigen! Das alles geschieht in nur Bruchteilen von Sekunden. Welche Schlüsse möchte man daraus ziehen? Kann das alles das Werk von „Mutter Natur“ sein?

Eine Frage von grundlegender Bedeutung ist auch die, ob Leben aus unbelebter Materie hervorgehen kann. Denn immerhin müsste es ja eine Urzelle gegeben haben, aus der sich dann sämtliche Lebensformen entwickelt haben.

Man hat es geschafft, im Labor Bedingungen herzustellen, wie sie vermutlich auf der früheren Erde geherrscht haben, und das Ergebnis dieser Experimente war, dass einige Moleküle entstanden, wie sie auch in Lebewesen vorkommen. Wie ist das zu werten? Immerhin sollte nicht vergessen werden, dass es immer einen Wissenschaftler gibt, der das Experiment leitet und beaufsichtigt!

Wenngleich sich in einer sogenannten Ursuppe gewisse Grundbausteine des Lebens von selbst gebildet haben könnten, so ist man damit von einer ersten lebenden Zelle noch weit entfernt. Grundvoraussetzung ist: Proteine und RNA müssen zusammenarbeiten, damit eine lebende Zelle überhaupt entstehen kann. Die zufällige Entstehung von beidem, RNA und Proteinen, die dann auch noch in der richtigen Weise zusammenarbeiten, gilt selbst unter Wissenschaftlern als extrem unwahrscheinlich bis unmöglich.

Solche tiefen Einblicke in die Zellforschung können hilfreich sein, einer Antwort auf die Frage, ob Gott existiert, näher zu kommen. Nicht wenige wissenschaftliche Forscher sind erst durch ihr Vordringen in den Mikrokosmos zu der Überzeugung gelangt, dass dieser ohne einen intelligenten Planer und Erschaffer unmöglich ins Dasein kommen konnte!

LG Philipp

Philipp59  13.06.2020, 18:36

Vielen Dank für den Stern!

LG Philipp

Ja, weil..

...hinter allem Erschaffenen und Geschöpftem nur eine Intelligenz, ein Bewusstsein (Geist) stehen kann,

und weniger das Prinzip 'Zufall', welches auch ein voll funktionstüchtiges Flugzeug aus einem Schrottplatz heraus entstehen lassen könnte - mit der Zeit...

Gruß Fantho

Kevidiffel  12.06.2020, 00:29
hinter allem Erschaffenen und Geschöpftem nur eine Intelligenz, ein Bewusstsein (Geist) stehen kann

Da das Universum, die Erde und die Menschen allerdings nicht erschaffen sind, ist deine Aussage herzlich irrelevant.

Fantho  12.06.2020, 01:19
@Kevidiffel

Eben doch! Alles ist erschaffen...

Um dies jedoch begreifen zu können, benötigt man Intelligenz....nicht ein Nachgeplappere irgendwelcher wissenschaftlich fehlerhaften Aussagen....

Gruß Fantho

Kevidiffel  12.06.2020, 01:22
@Fantho

Eben nicht! Nicht alles ist erschaffen...

Um dies jedoch begreifen zu können, benötigt man Intelligenz; nicht ein Nachgeplappere irgendwelcher esoterischer, fehlerhafter Aussagen.

Fantho  12.06.2020, 01:28
@Kevidiffel

Siehste, allein schon, dass Du die Esoterik ins Spiel bringst, beweist meine Aussage im vorherigen Kommentar: Man benötigt Intelligenz, um zu verstehen....

Mit Esoterik hat dies wenig zu tun...

Gruß Fantho

Kevidiffel  12.06.2020, 01:43
@Fantho
Siehste, allein schon, dass Du die Esoterik ins Spiel bringst

Du berufst dich bei deinem Gottesbild auf ein Buch der Esoterik.

Siehst'e, alleine schon, dass du die Esoterik in deinem Glauben verleugnest, beweist meine Aussage im vorherigen Kommentar: Man benötigt Intelligenz, um zu verstehen.

Mit Esoterik hat dein Glauben nämlich enorm viel zu tun.

Ria0705  12.06.2020, 15:22
@Kevidiffel

Warum nicht jedem seine Meinung lassen? Du kannst an unseren Überzeugungen sowieso nichts ändern🤷🏼‍♀️ glaub es oder glaub es nicht.

Fantho  12.06.2020, 16:27
@Kevidiffel
Du berufst dich bei deinem Gottesbild auf ein Buch der Esoterik.

Nein, überhaupt nicht. Das 'Wissen', das ich habe, ist nur zum kleinen Teil in anderen 'esoterischen' Büchern erlesbar, aber nicht in der Gänze.

Mit Esoterik hat dein Glauben nämlich enorm viel zu tun.

Siehste, Du verstehst es nicht. Wie auch? Du besitzt nicht das Wissen, das ich habe und hier verbreite, damit auch Du daran teilhaben kannst. Dass Du diesem verweigerst, ist Deine Sache...und Deine Konsequenz...

Du vermischt sogar 'Esoterik', denn 'Esoterik' ist mehr als nur die Spiritualität bzw die Arbeit im Geistigen....spirituelle Weisheitslehren zB sind nur ein kleiner Bereich der Esoterik...Hermes Trismegistos ist ein Teilbereich der Esoterik, aber nicht die Esoterik...

Wir schreiben hier auch immer von 'Wissenschaft', meinen aber nur einen Teilbereich: Naturwissenschaft, wobei dieser Bereich wieder mehrere 'Untergliederungen' aufweist: Biologie, Mathematik, Chemie, Physik -> Astrophysik, Quantenphysik, Oberflächenphysik etc...

und nicht von Sozialwissenschaft oder Politikwissenschaft.

Und wenn man einen Teilnbereich der Wissenschaften nicht annimmt, bedeutet dies nicht, man nähme nun alle Wissenschaftsbereiche nicht an...

Kartenlegen, Spritismus, Wünschelruten, Runen legen, Astrologie, Chiromantie usw. usf sind alles Teilbereiche der Esoterik - mit diesen habe ich so gut wie gar nichts am Hut...

Und selbst in diesen anderen esoterischen Bereichen gibt es Schlüssiges und Unschlüssiges...

Mich interessiert vielmehr die Symbiose von (Natur)Wissenschaft und Metaphysik bzw. den spirituellen Gesetzen...

Gruß Fantho

Kevidiffel  12.06.2020, 16:33
@Ria0705
Warum nicht jedem seine Meinung lassen?

Weil es hier nicht um Meinungen geht.

Du kannst an unseren Überzeugungen sowieso nichts ändern

Ich kann aufzeigen wie herzlich irrational die Aussagen von Fantho sind und das habe ich auch getan. Daraus folgt, dass sein Glaube herzlich irrational ist. Das reicht schon.

Kevidiffel  12.06.2020, 16:37
@Fantho
Nein, überhaupt nicht. Das 'Wissen', das ich habe, ist nur zum kleinen Teil in anderen 'esoterischen' Büchern erlesbar, aber nicht in der Gänze.

Dafür berufst du dich ganz schön viel und ganz schön häufig auf deine antiken Weisheitslehren.

Siehste, Du verstehst es nicht. Wie auch?

Dein Einwand zeigt, dass du es nicht verstehst. Wie auch?

Du besitzt nicht das Wissen, das ich habe und hier verbreite, damit auch Du daran teilhaben kannst. Dass Du diesem verweigerst, ist Deine Sache...und Deine Konsequenz...

Du besitzt nicht das Wissen, das ich habe und hier verbreite, damit auch du daran teilhaben kannst. Dass du diesem verweigerst, ist deine Sache...und deine Konsequenz.

spirituelle Weisheitslehren zB sind nur ein kleiner Bereich der Esoterik

Und damit immer noch ein Teil der Esoterik, was meine Aussage war.

Ja, weil..

... es für mich viele Gründe dafür gibt, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, z. B.:

Ja, weil..

Weil ich an die Bibel glaube und mich an das halte, was in Ihr steht und sie von Gott stammt. Aber ich finde es wichtig den Glauben eines anderen zu akzeptieren und ihn deswegen nicht zu kritisieren:)

Ja, weil..

... ich mir manche Dinge nicht anders erklären kann... Z.B. wie haben sich Bakterien entwickelt? Oder wie sich jeder Wissenschaftler fragt: wie entstand der Urknall? Ich glaube auch nicht daran das Gott in 7 Tagen die Welt geschaffen hat... Und das aus mehreren Gründen😅 aber es gibt auch Sachen die für ihn sprechen. Aber ich akzeptiere die Meinung jedermanns^^

Kevidiffel  11.06.2020, 23:03

Und wie kannst du dir dann erklären, dass dein Gott entstanden ist?...

Ermele  12.06.2020, 04:10
@Kevidiffel

Weiß nich so krass beschäftige ich mich damit auch nich😂 bin jetzt nicht mega gläubig oder so fals du das denkst😂 nur halt so komplett (für mich) unerklärliche sachen hatt gott gemacht... Also sowas in der art. Und außerdem, da ich ihn nicht sehen kann, weiß ich ja auch nich ob er jetzt da is oder eben nich.. deshalb ist es für mich eine möglichkeit das es gott gibt🤷🏼‍♀️

Kevidiffel  12.06.2020, 22:16
@Ermele
Weiß nich so krass beschäftige ich mich damit auch nich

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du das "Problem" nur nach hinten verschiebst und ansonsten Special Pleading begehst.