Glaubt ihr an die Liebe das man es fürimmer schafft und das es die Wahre große Liebe gibt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

6 Antworten

Ja es gibt sie - aber nur wenn der Geist Gottes in den Menschen ist, der über das Denken, Fühlen und Ausleben der Menschen weit hinausgeht.

EarthCitizen20  23.10.2023, 17:32

Wobei das Denken, Fühlen und Leben der liebenden Menschen dann Ausdruck ihrer Liebe wird.

EarthCitizen20  23.10.2023, 17:38
@12Apostel

Ich sehe es zwar etwas anders, eher noch universaler und dann nicht auf Christen allein bezogen - aber so kann man es auch sagen.

Es war nun mal Jesus, der den Ballon der Liebe hat steigen lassen - wo es vorher andere Gottesbilder gab. Und das, was man häufig als Liebe bezeichnet, sei eher Ausdruck "wahrer" Liebe aus Göttlichkeit heraus. Oft sage ich: es steht auf Vielem Liebe drauf, ist aber nicht immer hineingetan.

12Apostel  23.10.2023, 17:40
@EarthCitizen20

Ja das stimmt. Diese Welt ist eine Mogelpackung. Mit "Christen" meinte ich nur berufene, die weltweit eingesammelt werden für das kommende Weltsystem, wo Gott regiert.

EarthCitizen20  23.10.2023, 17:58
@12Apostel

Wenden wir für einen Spaß mal die Identität Gott = Liebe an und ersetzen mal Gott durch Liebe. Dann würde die Liebe - so vielleicht zunächst ein Wunsch - eines Tages regieren und eine komplett neue Gesellschaft hervorbringen. Das mag man sich ausmalen.

Die Menschen hätten die Entscheidung, zu lieben. Damit würden sie sich schon selbst einsammeln und diese Gesellschaft begründen.

Regiert da noch jemand? Sicherlich wird es Politiker*innen geben. Doch deren Politik erwächst aus der Liebe. Die Gesellschaft wird miteinander eins sein und sich auf Augenhöhe begegnen.

Das ist schon ein bisschen mehr als das, was wir im Moment so in unserer Welt beobachten mögen.

Aber man kann es ja im Kleinen schon Wirklichkeit werden lassen - und sei es in einer Partnerschaft zum Beispiel zu zweit und dann in einer Familie.

12Apostel  23.10.2023, 18:35
@EarthCitizen20

So ist es auch zu verstehen, und das passiert gegenwärtig innerhalb des berufenen Volkes Gottes, das als Zeichen seinen Namen trägt.

Ja

Hallo Susimaus2018,

Liebe ist für mich kein Glaubensthema sondern eine Attitude von Menschen. Es gibt Menschen, die lieben, andere wiederum nicht.

Auch wenn landläufig häufig Liebe und Partnerschaft synonym gesehen werden, muss sich nicht jede Partnerschaft auf Liebe gründen, auch wenn Liebe die Basis einer Partnerschaft sein darf. Umgekehrt mögen Menschen, die sich lieben, keine Partnerschaft eingehen wollen oder können.

Es mögen sich aber Menschen, die sich lieben, finden - und auch eine Partnerschaft auf Liebe gründen. Dann dürfen wir von eine "wahren Liebe" sprechen, da die Liebe echt ist und in eine Partnerschaft geführt hatte.

Also - ja, es kann es geben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, ich halte Adjektive wie "echt", "große" oder 2die einzig wahre" für unsinnig und irreführend.

Natürlich kann man sich wirklich aufrichtig ineinander verlieben und natürlich kann man jemanden auch wirklich lieben. Aber wir können uns mehrmals im Leben verlieben und auch lieben.

Es gibt nicht "die eine wahre große Liebe" mit irgendeinem mystischen Anspruch, aber man kann das Glück haben, dass man jemanden tief und aufrichtig liebt -- aber auch dann kann man sich theoretisch jederzeit entlieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Nein

Habe ich auch nie dran geglaubt. Ich glaube aber daran, dass man es in Verantwortung für das gemeinsam aufgebaute Leben durchaus zusammen gut haben kann.

Ja

Ja, und zudem auch an dem Schicksal.. Ich habe mich mit meiner Freundin über eine Dating Seite kennengelernt und haben beide eine Nachbarstadt ausgewählt, weil unsere ziemlich klein ist. Und nur deswegen haben wir unsere Profile gefunden. Anfangs hatte sie auch eigentlich gar kein Interesse an einer Beziehung und wollte eigentlich nur Menschen kennenlernen und dem Stress aus dem weg gehen. Trotzdem hats irgendwie geklappt und auf dem ersten Date direkt gefunkt und jetzt sind wir fast 2 Jahre zusammen und sind uns beide sicher, dass das ewig halten wird