Glaubt ihr an das Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Früher glaubte ich an sowas rein gar nicht. Aber mir sind irgendwann ein paar Sachen passiert oder in meinem Umfeld, wo ich schon dachte das es kein Zufall mehr sein kann und all das so kam, wie es kommen sollte.

Daher denke ich inzwischen schon das es sowas wie ein Schicksal gibt.

Sniffyz1907  25.09.2022, 20:41

In einer aufgeklärten Welt nennt sich das nicht mehr Schicksal, sondern Kausalität.

Nein

Hallo 👋

Es gibt kein Schicksal und auch kein Zufall.

Schicksal ist eine Erfindung des Menschen, weil er oft nicht wahrhaben will, dass er für seine Taten zum größten Teil selbst verantwortlich ist.

Zufall beschreibt Einflüsse auf die Taten eines Menschen, die von diesem Menschen nicht beeinflusst werden können, da es natürliche Einflüsse oder Einflüsse durch Taten anderer Menschen sind, welche aber ebenfalls nicht auf Zufall beruhen. Diese "Zufälle" sind der Grund dafür, dass der Mensch oft das Gefühl hat, sein eigenes "Schicksal" nicht in der Hand zu haben.

Liebe Grüße, cartacombia

Ja

Jeder hier behauptet, wir hätten einen freien Willen, aber woher wollen wir das schon wissen? Sicher hat das Schicksal nicht die Kontrolle über alle Entscheidungen die wir treffen, aber ich bin mir ziemlich sicher das Schicksal beeinflusst unsere Handlungen auf eine bestimme Weise, so wie es vorherbestimmt ist. Ich persönlich glaube nicht an Zufälle, nicht alles was wir erleben kann rein zufällig sein. Das Schicksal hat Einfluss darauf wer wir sind und wie unsere Zukunft aussehen wird. Nur es selbst weiß wie unsere nächsten Handlungsschritte aussehen werden und wen wir während unseres Lebenswegs noch begegnen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nur wenn es eines geben sollte kannst es nicht ändern

Nein

Nein, soetwas gibt es nicht.