Glaubt ihr an Wunder? Warum/warum nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunder sind unerklärliche Phänomene, falsche Überlieferungen, Übertreibungen, mutwillige Manipulationen, Illusionen oder aus Erkrankungen (Schizophrenie u. ähnliches, Stimmen hören, Erscheinungen etc.) entstandene Sinnestäuschungen.

Somit ist es nur eine Frage der Zeit, unerklärliche Phänomene, rational erklären zu können

https://www.facebook.com/riverfrontsmiles/videos/1771168672931397/

Ich finde es schade, dass viele, Die Dir hier antworten nicht an Wunder glauben, aber dann haben die Ärmsten wahrscheinlich noch keine erlebt. Ich glaube an Wunder, - ist doch schon das Leben an sich eines. Allein, dass man auf die Welt kommt, - mit diesen Gedanken, Anlagen, Wünschen, -das ist meines Erachtens ein Wunder.

Warum man bestimmte Menschen trifft, bei einem Unfall eben nicht tödlich verunglückt, Kinder bekommen darf, lieben kann.....was soll das denn sein?

Viele verwechseln Wunder mit Machbarkeit und Gott mit einem Wesen, das gefälligst Wünsche erfüllen soll und der Umkehrschluss lautet dann bei Nichterfüllung meist....Mummpitz, gibt es nicht!

Wenn ich überlege, wie in meinem Leben immer wieder alles gut ausgegangen ist und obwohl ich mein Schicksal mehr als einmal herausgefordert habe, bin ich immer wieder davon gekommen, dann weiß ich dass Gott Wunder bewirkt hat. Viele werden dann hier sagen: „ Glück gehabt!“ Das widerspricht dem aber nicht, ist Glück nicht auch ein Wunder?

Sunygirl  21.06.2021, 14:33

Oha, voll schön geschrieben!

Ich sehe Wunder nur als eine Redewendung.
Wenn jemand knapp dem Tot entkommt gleicht es evtl einem Wunder y' know?
Doch an echte Wunder glaube ich nicht. Ich suche lieber einen Grund statt mich an ein "es ist so" zu klammern.
Und nein, Erklärungen wie "vom Universum bestimmt" oder "Gott" lasse ich nicht für mich durchgehen.

Es ist nur so lange ein Wunder, bis eine rationale Erklärung gefunden wurde.

Ich brauche mich nur in der Natur umzusehen und sehe genug Wunder, um an den Gott der Bibel zu glauben, der alles erschaffen hat.