Glaubst du, dass Menschen jemals aufhören werden, sich selbst zu belügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum auch? Es ist doch wunderschön, sich Traumschlösser zu bauen und darin zu "wohnen." Überhaupt haben Hoffnungen eine Schnittmenge mit der Selbstlüge.

JogyJogy  27.05.2024, 07:57

Große Freude über den Stern. Danke, TheAric.

Ach, ein bisschen Selbstlüge hat noch nie jemandem geschadet!

Ich sehe es eher als "Problemmanagement".

Der Mensch ist nun mal nicht in der Lage, sich um alle Probleme gleichzeitig zu kümmern. Also definiert man zuerst einmal die Probleme, die man zuerst angehen will.

Dann definiert man Probleme, die man angehen möchte, wenn man mit den prioritären Problemen fertig ist.

Und über den ganzen restlichen Berg von Problemen breitet man ein grosses Tuch mit lauter Schmetterlingen, Regenbögen und Einhörnern drauf und stellt ein Schild daneben mit der Aufschrift:

"Bitte weitergehen - hier gibt es NICHTS zu sehen!".

Und ja, das ist sicher gesünder für die Psyche, als die ganze Müllhalde von Problemen, die man auch noch irgendwann lösen müsste, ständig vor Augen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist menschlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Nö, das ist den menschen in die Wiege gelegt und erfordert unfassbar viel Arbeit um überwunden zu werden.

Nein, der Mensch braucht das um Hoffnung zu haben.