Glaubst da ist was dran (Lächeln verunsichert)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Lächeln von Fin Dahmen liebe ich bis heute noch. Warum hat er gelächelt? Weil er wusste, dass Leverkusen bereits seit einigen Spielen Elfmeterprobleme hatte.

Klar kann das den Schützen verunsichern. Ich habe manchmal schon das Gefühl, dass man kaum an den Torwart denkt, wenn man Elfmeter sieht. Viele denken eher daran, dass der Ball im Tor landet und das war's. Der Torwart soll ihn einfach nicht halten und fertig. So denken ganz sicher viele.

Es sei denn, sie befassen sich auch mit Torhütern oder sind sogar Torhüter. Dann erst erkennt man wirklich, was die Torhüter alles an Tricks draufhaben, um die Schützen wirklich zu verunsichern, sodass die Torhüter die Bälle halten können.

Ein Trick, den ich natürlich empfehle, als Torwart, ist der Trick von oben. Fin Dahmen lächelt im Tor. Das sollte man als Torwart auch tun. Den Schützen breit angrinsen. Schon mal damit zeigen, dass man selbst keine Angst hat. Viele denken nämlich, dass nur der Torwart der Verlierer im Elfmeterduell sein kann. Weit gefehlt. Der Schütze hat sogar noch mehr Druck, denn er muss den Ball ja eben so schießen, dass er auch reingeht. Schießt er zu lasch, kann der Torwart ihn meistens noch im Nachfassen haben. Schießt er zu überhastet, kann er den Ball übers Tor hauen.

Noch ein Trick, den ich sehr gerne als Torwart habe, ist der Toni-Schumacher-Trick: man sollte anfangen, als Torwart auch die Elfmeterschützen einer Mannschaft zu studieren. Bedeutet: mal mitschreiben, wohin sie meistens schießen. Kommt es dann zum Aufeinandertreffen beim Elfmeter: als Torwart genau in diese Ecke zeigen. Schon hat der Schütze ein Problem. Denn er weiß dann nicht: wirft man sich nun tatsächlich dorthin oder doch woandershin?

Und ich erinnere mich gerne noch an ein Zitat von Oliver Kahn: "Wenn ein Torwart einen Elfmeter hält, dann ist er der...Held". Hehe :)

DERstobbel
Fragesteller

Sehr interessant und du hast recht man befasst sich zu wenig mit den Keepern. Man achtet immer nur auf die Schützen. Damit mein ich den von dir angesprochenen Druck den er hat. Geht er rein: Topp, alles cool. Verschießt er/der Keeper hält. Denken alle: Gott was ein Versager. Dabei denkt man aber nciht daran dass der Torhüter halt einfach sich gut vorbereitet haben könnte.