Glauben Buddhisten, dass sie nach ihrer letzten Wieder- Geburt und dem Ableben danach in ein unendliches Nirvana einkehren?

2 Antworten

Na ja, es ist halt nur "fast" das Gleiche.

In der Tat wäre diese freudsche Vorstellung ideal, braucht es doch keinerlei Anstrengung und ist daneben (bei Lebzeiten) völlig verständlich.

Dem gegenüber haben wir Buddhisten das Problem, das Nirvana überhaupt anschaulich darzustellen, genauer gesagt, wir können es nur vage umschreiben. Spötter könnten uns folglich durchaus vorwerfen, wir würden mit aller Kraft ein Ziel anstreben, das wir überhaupt nicht kennen😉.

Du hast übrigens schon selbst erkannt, daß "anstreben" eigentlich das falsche Wort ist. Nirvana erreicht man nicht durch anstreben, sondern durch "loslassen". Wenn wir uns völlig von allen Existenzbereichen abgelöst haben, tritt dieser Zustand ein.

Eine dauernde Wiedergeburt anstreben - das braucht es nicht, das geschieht so lange ganz automatisch, wie uns noch irgend etwas in dieser Welt anzieht.

Nicht alle - wenn auch die meisten.

Es gibt auch welche, für die das Nirvana gar nicht das Ziel ist, weshalb sie die dauernde Wiedergeburt anstreben statt des Nirvana!

HAUKOLA
Fragesteller

Jede Art von Streben sehen aber echte Buddhisten als eine minderwertige Geistigkeit, so auch das Streben nach Geld, Wohlstand und Glück. Außer ihr eigenes Streben nach Erleuchtung

IdlewildSouth  13.10.2023, 23:24
@HAUKOLA

Von mir aus!

....sicher ist "Streben" das falsche Wort!

"Leben mit" ist vielleicht besser

HAUKOLA
Fragesteller
@IdlewildSouth

Streben schon besser. Denn Streber schneiden schon in der Schule besser ab als Träumer. Machen auch eher Karriere.

HAUKOLA
Fragesteller

In ein unendliches Nichts hineinfallen, davor braucht niemand Angst zu haben. Denn es tut überhaupt nicht weh. In ein Paradies einzukehren, kann aber mit der Zeit zum Wahnsinn führen

HAUKOLA
Fragesteller

Eine begrenzte Anzahl von Wiedergeburten wäre auch ziemlich unnatürlich. Entweder es kommt nach jedem Ableben eine Wiedergeburt oder es bleibt bei einem einzigen Leben. Ich persönlich glaube, dass wir unendlich oft wieder geboren werden. Denn wozu nur einmal leben und danach bis in alle Ewigkeit nicht mehr?

HAUKOLA
Fragesteller
@HAUKOLA

Und wiedergeboren werden als Menschen oder menschenähnliche Wesen unbedingt nicht. Gleichwohl wäre es ziemlich absurd, dass unser Universum ein einmaliges Ereignis bliebe.