Glastüre ohne Fremdeinwirkung "explodiert"?

5 Antworten

Also normal ist es so, dass eine gesetzliche Gewährleistung besteht und der Verkäufer dir nachweisen muss, dass die Scheibe frei von Mängeln waren. Dieses Recht hast du in den ersten 6 Monaten. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Da der Verkäufer das schwer nachweisen kann, sieht es für eure neue Scheibe gut aus.

zum Einbau gehört das Anschrauben der Beschläge einschließlich der Drückergarnitur - da kann man viel falsch machen; das könnte mit die Ursache sein; würde es als eine Art Überspannung bezeichnen

Zuerst mal das Problem: Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr (als Laien) das selbst gemacht. Wie wollt ihr beweisen, dass ihr "alles richtig" gemacht habt? Da reicht doch schon ein falscher Handgriff, das wäre einem Profi niemals passiert.

Materialfehler sind vermutlich sehr schwer zu beweisen, bzw. eine Untersuchung dauert evtl. ewig

Und ihr habt sie nur angehoben? Nicht angeschlagen? Nicht verkantet?