glastür nie fett- bzw. streifenfrei

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Glastüre reinigst, darf keineSonne draufscheinen, die Scheibe muss kalt sein.

Nimm kaltes Wasser mit etwas Spüli und Essig drin.

Scheiben mit einem Lappen abwaschen.

Mit einem Fensterabzieher abziehen.

Mit einem Geschirrhandtuch nachtrocknen.

Das Geschirrtuch darf auf keinen Fall mit Weichspüler gewaschen sein ! Das gibt Schlieren.

So erreiche ich bei meiner Putzstelle stets das beste Ergebnis. Vor allem weil ich kaltes Wasser nehme und Weichspülerfreie Tücherr.

Zeitungspapier bringt auch nichts, weil die Zeitungen heutzutage irgendeine "Beschichtung"haben die Schlieren macht.

Aha, sehr interessant, also ein Tip von einer Fachfrau. Toll, das sind ja Ratschläge aus erster Hand TOLL, vielen Dank

@riolllr

In der Tat aus erster Hand. Hab auch einen Fensterputzer im Bekanntenkreis, der hat mir den Tipp mit dem kalten Wasser gegeben. Wenn die Scheibe fettig ist , kann man auch mal warmes Wasser nehmen. Spüli enthärtet das Wasser. Viel Erfolg !

@Pauli1965

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

@riolllr

Vielen lieben Dank für den Stern. Solltest du noch Fragen haben, melde dich bei mir. LG Pauli1965

Wenn DU einen Wäschetrockner hast, bei dem Kondenswasser (= destilliertes Wasser) entsteht, dann würde ich das nehmen und etwas Spülmittel dazu. Leitungswasser enthält Mineralien und gibt daher einen Film

Wenn Du diejenigen Stellen, welche immer wieder Flecken haben, mit einem Filzstift markierst und danach vom Glaser die Türe mit einem schönen graphischen Muster mattieren lässt - so dass diese Stellen einbezogen sind - dann hast Du Dein Problem gewaltig entschärft

Streifenfrei bekommt man eine Glastür mit etwas Spiritus im Wasser. Es gibt auch eine Art Nanoversiegeling, damit erst keine Fett- oder andere Stellen auftreten. außerdem putzt sich das Fenster oder die Tür leichter.

Die Nanoversiegelung,was ich meine, ist das was@vollimleben beschrieben hat. Bin nur nicht auf den Namen gekommen.

Essig, Spiritus- Spüli- Mischung oder Tip-Top und dann v.a. gute Mikrofasertücher verwenden, erst nass dann trocken...auf keinen Fall diese Sprays verwenden! Die hinterlassen alle einen Film.

Streifenfrei habe ich es nun endlich mit einem Dampfreiniger geschafft!Unsere Terassentüre war all die Jahre ein immer wiederkehrendes Ärgernis für mich,denn immer,wenn ich dachte,jetzt ist frisch geputzt-die Sonne kam raus und wieder mal Streifen.Jetzt habe ich kürzlich einen Dampfreiniger angeschafft und endlich habe ich das Putzergebnis das ich immer wollte.Keine Chemie-keine Streifen!Gönne deinen Reinigungskräften so ein Gerät(ist vielseitig einsetzbar)und ihr alle werdet zufrieden sein!