Glasplatten-Schreibtisch Erfahrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir das Teil ruhig zulegen. Zerkratzen tut es nicht so schnell.

Du kannst zur Probe mal ein altes Glas nehmen und versuchen es einzuritzen.

Es gibt aber, nach meiner Meinung, ein anderes Problem. Das hat mit der Gesundheit zu tun.

Glasplatten sind kalt und erwärmen sich i. d. R. nur sehr langsam.

Eine Arme sind aber ständig warm. Die Wärmedifferenz wirkt sich negativ auf dein Wohlbefinden aus. Du fühlst dich ständig gestört.

Geh mal in ein Möbelhaus, nimm einen Wohnzimmertisch mit Glasplatte und lege zur Probe deine Unterarme drauf. MfG

Neelchen31
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich schon mal.

Um die Wärmedifferenz muss ich mir aber keine Sorgen machen, meine Unterlage ist sehr groß. Auf meinem jetzigen Schreibtisch berühre ich fast nie das Holz, also wäre das kein Problem.

Ich hab selbst nur en paar Tage das Vergnügen mit nem Glastisch gehabt, daher kann ich zur Karztfestigkeit wenig sagen. Ich hab das Ding aber so schnell wieder ausgetauscht, weil optische Mäuse darauf nicht funktionieren und ich Mousepads ganz furchtbar finde..

Neelchen31
Fragesteller

Ich habe nichts gegen Mousepads, also wäre das kein Problme für mich. Danke für die Antwort!

Das mit dem zerkratzen hält sich im Rahmen. Größerer Nachteil ist, dass so ein Tisch auch sehr reinigungsintensiv ist.

Neelchen31
Fragesteller

Damit habe ich kein Problem, meinen jetzigen Schreibtisch staube ich auch mehrmals die Woche ab. Danke!

Glasplatten haben zusätzlich den Nachteil, dass die Oberfläche alles andere als Reflexionsarm ist.

Das bedeutet, dass deine Augen schneller ermüden. Aus arbeitsergonomischer Sichtweise ist ein Glasschreibtisch die reinste Katastrophe :)

Plexiglas (Baumarkt) ist am billigsten, für Glas reicht dein Taschengeld nicht aus

Tronje2  11.04.2016, 20:12

Da kannst du nichts drauflegen was kratzt!

Vor allem aber bricht das Plexiglas nach einiger Zeit weil es spröde wird. MfG

rudelmoinmoin  12.04.2016, 09:53
@Tronje2

man legt nix, egal was, was Kratzt auf einem Tisch, es wird nicht "spröde"