Glaskugeln von Wachs reinigen?

Mundgeblasene Kugeln - (reinigen, Weihnachtskugeln, Glaskugeln)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachs mit einem Fön erhitzen und mit einem Küchentuch diesen abnehmen.

Es gibt auch 2 andere Methoden, die aber nicht so gut sind

  • Glaskugeln in heißes Wasser tunken und das Wachs dann mit einem Küchentuch abnehmen.
  • Kugeln in den Gefrierer legen. Danach blättert das Wachs wie von selbst ab.

Mfg MickyFinn

Biberchen  06.01.2017, 12:19

die 2. Methode würde ich bevorzugen.

MickyFinn  06.01.2017, 12:55
@Biberchen

Zugegeben... diese 3 Methoden habe ich mal im Internet recherchiert. Nachdem es mit dem Wasser nicht gut klappte (schwer die richtige Temperatur zu ermitteln), habe ich es mit dem Fön probiert und war überrascht, wie leicht es ging. Zum testen mit dem Gefrierer kam es nicht.

Vielen Dank für eure Tipps. Also, ich hab jetzt folgendes gemacht:

Zuerst hab ich die Kugeln raus auf den Balkontisch gelegt, bei -7 Grad. Nach ein paar Std. konnte ich dann die dicksten Wachsstellen gut mit dem Fingernagel ablösen. Nachdem die Glaskugeln wieder Zimmertemperatur angenommen hatten, hab ich sie in eine Schüssel mit sehr heißem (aber nicht kochendem) Wasser mit einem Tröpfchen Pril gelegt. Natürlich konnten die Dinger schwimmen, also hab ich sie mit einem passenden Kochtopf beschwert u. unter Wasser gehalten.

Nach ca. 30 Minuten konnte ich auch den letzten Rest Wachs sauber mit einem Tuch abreiben.

Nun musste noch das eingedrungene Wasser aus dem Inneren der Kugeln abgeschüttet werden und über Nacht auf einem Handtuch trocknen lassen.

Ein bisschen Mühe, aber diie Glaskugeln sehn wieder aus wie neu!

Gruß gigunelsa

Eventuell im warmen ( oder heißem )  Wasser anlösen, und mit einem warmen weichen  Tuch dann polieren.

ich würde die Kugel bei dem Wetter (sind ja Minusgrade)raus legen, dann wird das Wachs hart und du kannst es mit dem Daumen- oder Fingernagel runter schieben.