Glasfasersteckdose nachrüsten?
Hallo, ich würde gerne meinen PC mit LAN-Kabel verbinden, ohne dass ich ein langes Kabel durch die komplette Wohnung ziehen muss. Meine Wohnung hat Glasfaser und der Anschluss ist im Wohnzimmer. Meine Frage wäre, ob es möglich wäre, so eine Steckdose in ein anderes Zimmer nachzurüsten?
2 Antworten
Du kannst Kabelkanäle verlegen und dort dann das Lan-Kabel rein legen. Ich habe diese Kanäle bei mir ganz oben an der Wand angebracht, das sieht so aus als ob oben einfach ein weißer Streifen wäre.
Dann gehen von dort oben aus zwei Kanäle nach unten, weil da auch zwei Lan-Kabel rein passen. Ich hatte echt keine Lust die Wand aufzuschlitzen oder so etwas zu machen. Die Arbeit mit den Kabelkanälen war schnell erledigt und ich kann da auch später ein Glasfaserkabel rein legen wenn ich will.
Zusätzlich habe ich da auch eine Leitung für 12V verlegt, die dient nur da um die Bewegungsmelder (verbrauchen nur 80µA) zu bestromen und die aktivieren dann kleine Orientierungslichter (1-3W) in den Zimmern damit man sieht wo man hin geht und nicht unbedingt den Lichtschalter betätigen muss.
Die würde ich schon mit kleinen Schrauben und Dübel anbringen. Da braucht man nicht so viele Schrauben pro 2 Meter. Ankleben an der Tapete ist eh keine Option. An der gestrichenen Wand geht das vielleicht mit solch einem guten Klebeband.
Welches LAN-Kabel benutzt du? Das Flache oder das Dicke? Das Flache soll in einigen Punkte besser sein als das dickere.
Ich nutze ein rundes, orangenes CAT7 Verlegekabel. Das war glaube ich eine 50 Meter Rolle. Die einzelnen Adernpaare sind mit Aluminiumfolie geschirmt, um alle Kabel gibt es dann noch mal eine Alufolienschirmung und ein Kupfergeflecht. Das Kabel kann ohne Probleme Gigabit, würde aber auch 2,5Gbit mitmachen.
Also im Haus ist es eigentlich ausreichend mit Kupfer (also LAN Kabel) bis zum Router zu gehen. Aber das nur nebenbei.
Klar kann man das nachrüsten. Kannst Wände schlitzen und bohren. Oft bietet es sich auch an Kabel hinter den Fußleisten zu verlegen. Oder man legt Kabelkanäle, wi es optisch nicht so auffällt. Man könnte das Kabel auch außen am Haus entlang führen (natürlich entsprechend geschützt), wenn das einfach ist als durch die Innenräume
Je nachdem was man vor hat, ist das mehr oder weniger Aufwand.
Haben die Kabelkanäle einen Klebestreifen oder etwas Ähnliches, um sie an der Wand zu befestigen?