Glasfaserabschlusspunkt an schlechter/falscher Stelle?

1 Antwort

Da eure Abstellkammer nicht am Hausrand liegt, liegt der Anschluss jetzt am WC. Sowas wird ja nachträglich nicht unter den Boden gelegt. Am besten ziehst du das Kabel zur Decke und von da zur Abstellkammer.

Ein Medienkonverter?

Es gibt entweder ein Glasfasermodem an den dein Router kommt. Oder du holst dir einen Glasfaserrouter. Der dann direkt an den Glasfaser Anschluss kommt.

eine DSL Dose gibt es auch nicht.

Vor DSL

Es gibt den APL(Anschluss Punkt Leitung) der von der Telekom gelegt wird. Und der auch installiert bleibt. von dem ein Kabel zur TAE dose geht. An die kam der alte Router mit einem DSL Kabel.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 16:44

Nein, Ich ging davon aus, dass man ein Leerohr + Glasfaser + HÜP direkt unter/in die Abstellkammer installiert, nicht nachträglich.

Ist ein Glasfasermodem nicht im Prinzip auch ein Medienkonverter?

Ich weiß, dass DSL-Dose nicht der Fachbegriff ist, aber auf GF und in meinem Umfeld ist es der umgangssprachliche Begriff. Den Fachbegriff kannte ich in dem Moment nicht.

MarSusMar  14.11.2023, 17:42
@Inkognito-Fragesteller
Nein, Ich ging davon aus, dass man ein Leerohr + Glasfaser + HÜP direkt unter/in die Abstellkammer installiert, nicht nachträglich.

Das müsste dann ja schon beim HausBau ein Leerrohr gelegt werden,. Im Haus funkt. das Eventuell nachträglich im Keller.

Ist ein Glasfasermodem nicht im Prinzip auch ein Medienkonverter?

Den Begriff hab ich noch nie gehört.

Genau wie den Begriff DSL Dose, den hab ich hier auch noch nie gehört. daher ist mir nicht klar, was du damit meinst Den APL. Oder die TAE.

Wobei das auch egal ist.

Du kannst deinen Boden aufflexen um das Kabel zur Abstellkammer zu verlängern. Oder legst das Kabel halt Aufputz.