Gitter von meinen Kopfhörern entfernen?

5 Antworten

Die Lautstärke schadet deinen Ohren auch mit Gitter. Normalerweise sollte das lautstärketechnisch auch keinen unterschied machen solange dein Gitter sauber ist.

Das Gitter ist halt eigentlich da, um die Lautsprechermembran zu schützen. Wenn die fehlt könnten die Kopfhörer halt schneller kaputt gehen

Oder besteht dann wirklich die Gefahr dass ich schlecht höre?

NATÜRLICH besteht die Gefahr dass Du dann später schlecht hörst, wenn Du so laut Musik hörst. Das schädigt Dein Gehör. Auch wenn Du es noch nicht sofort merkst.

Wieso stellst Du das noch in Zweifel und fragst "ob die Gefahr wirklich besteht"? Glaubst Du, alle Erwachsenen, die Ohrenärzte etc. wollen Dich alle gemeinschaftlich veralbern? 🤦‍♂️

Das Ding ist wenn du die Lautstärke nicht mehr gut hörst liegt das an den Ohren, höre absichtlich mal entweder gar nichts oder extrem leise und das am besten ohne Kopfhörer, einfacher Grund die Kopfhörer drücken den Ohrenschmalz teilweise rein was auch zu schlechterem hören führen kann.

Heißt einmal duschen am besten weil warm Wasser AM nicht im Ohr sorgt dafür dass es alleine zum Ausgang kommt und du es leichter entfernen kannst nimm sowas wien Wiederverwendbaren Ohrenpoppler gibts inner Apotheke.

B wenn du zu lange laut hörst dann können diese kleinen Häärchen im Ohr runtergehen dass is nich schlimm sorgt aber für weniger hören wenn diese Häärchen zu lange beschädigt werden haste irgendwann chronischen Hörverlust. (PS das betrifft nur Härrchen beim Trommelfell bzw ganz hinten im Ohr, hab den korrekten Namen verpeilt, nicht die am Eingang)

Daher ist es bei Lautstärke schon sinnvoll drauf zu achten nicht ÜBERmäßig laut zu hören.

Zum min auf Dauer.

mal geht das aber dieses mal betrifft ca 1-3 h.

und nicht zwingend täglich.

Wenn die Kopfhörer aber technisch das Problem darstellen oder der Handyanschluss würde ich einfach mal neuere kaufen, wie viel Klang sie haben steht allgemein dran.

Selbst mit unmodifizierten Kopfhörern schadest du deinem Gehör, wenn du zu laut stellst. Ich rate, dir eine niedrigere Lautstärke anzugewöhnen und wenn dann mal für ein oder zwei Songs lauter zu stellen, wenn es sein muss.

Dauerhafter Gehörschaden kann schon nach Minuten eintreten, je nachdem, wie laut es ist. Das merkst du nicht sofort aber es wird dir im Alter einen Tinnitus und ein Hörgerät bescheren. Du wirst Geräusche schlecht wahrnehmen können, in Gesprächen Probleme haben und Musik nicht mehr genießen können.
Je nachdem, wie lange du das schon machst, kannst du das noch verhindern.

Da ich mein Gehör beruflich brauche, schütze ich es selbst im Kino, im Flugzeug oder in größeren Menschenmengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Audio Engineering

"Besteht dann wirklich die Gefahr, das ich schlecht höre?"

Die besteht nicht nur.

Es ist schon längst passiert.