Gitarren Input Adapter in 2 inputs

4 Antworten

Hi! Ich habe ein ähnliches Problem (zwei Gitarren, einen Eingang). Die bessere Variante ist wie schon mal gesagt ein kleines Mischpult und von dort in den AMP zu gehen - musst nur darauf achten, dass das Mischpult auch Klinkenausgänge hat - normal(er) sind da XLR-Ausgänge. Ich hatte ein 6 Kanalmischer von Behringer und habe jetzt einen von Soundcraft, weil ich mit der Band darüber spiele und mehr Kanäle brauchte. Für Deine Zwecke ist das aber überdimensioniert - bei Thomann oder MusicStore kriegst Du noch kleinere Mischer für ca. 100 Euro - vier Kanal, da kannst Du noch ein Mikro anschließen und dazu singen. Aber achte drauf, dass das Mischpult am Kanal wenigstens zum Teil XLR (Mikro) und Klinkeneingänge (für Gitarre) hat.

Es gibt auch noch eine ganz einfache Variante für 1,50 Euro - okay, dann plus Versandkosten: ich habe mir versuchsweise bei Thomann einen Y-Stecker (zwei 6,3mm Buchsen in einen 6,3mm Stecker, mono) bestellt - in dem stecken die beiden Gitarrenkabel und der Y-Stecker an der Box - das geht schon, aber Du hast Auslöschungen und teilweise Überlagerungen - nur mal zum Spaß sicher Okay, auf Dauer aber nicht so toll - kostet halt fast nix, einen Versuch ist es Wert ;-))) Gruß Don

koofenix  14.10.2014, 21:59

die Y-Kabel sind eine stereo- auf zwei mono-klinken (links/rechts). für den anschluß an einen gitarren-amp (mono-eingang) sollte man da vorher bisschen drin rumlöten: im stereo-stecker die beiden kanäle brücken, so daß alles überall rauskommt. aber wer sowas macht kann sich den kabelkauf sparen und gleich selber eins zusammenbasteln. der vorteil des mixers liegt vor allem darin, das man die beiden gitarren in der lautstärke (und rudimentär vlt auch im klang) aneinander anpassen kann.

DonCredo  14.10.2014, 22:11
@koofenix

Nein, bzw. Das ist kein Kabel sondern ein Stecker - den gibts als mono und als stereo, ich habe die beiden gitarren in den monostecker gesteckt, geht und löten musste ich nichts ... klar ist nicht optimal aber darum gehts ja nicht :-)

DonCredo  15.10.2014, 07:38
@GitarrenPlayer

Hi! Link kann ich grad nicht einbinden, bin unterwegs :-((, aber laut Thomann-App heißt das Ding:

Kategorie: Adapterstecker

Stereo: 6,3mm Stereoklinkenstecker auf 2x 6,3mm Stereoklinkenkupplung: The sssnake 1850 Y-Adapter, Artikel Nr. 105142

Mono: 6,3mm Monoklinkenstecker auf 2x 6,3mm Monoklinkenkupplung: The sssnake 1852 Y-Adapter, Artikel Nr. 124860

Kosten beide 1,50 Euro - für die Gitarren habe ich den Monostecker verwendet und am eDrum habe ich den Stereo im Einsatz (2 Pads - klar, gleicher Ton, aber ein Pad mehr ;-)) ). Geht prima.

Hoffe, das hilft Dir. Gruß Don