Akustikgitarre an Verstärker anschließen?

Ich habe eine VGS RT-10 CE Root NS Westerngitarre (Elekro-Akustik), weiß jedoch nicht welchen Tonabnehmer sie hat und habe dazu leider auch nichts im Internet gefunden: https://www.musikhaus-korn.de/de/vgs-rt-10-ce-root-ns-westerngitarre-made-in-europe/pd/60572

Als Verstärker benutze ich den BOSS Katana 50 und habe auch dort alle Einstellungen ausprobiert (von Volume zu Power Control).

Ich habe auch versucht das Kabel in andere Anschlüsse des Verstärkers einzustecken (auch wenn mir dies unlogisch erschien).

Also Input, Rec Out und Foot Control (s. Bilder)

2 Antworten

Ohne nähere Informationen und Antworten auf die Fragen von KarlKlammer wirst Du keine sinnvolle Hilfe bekommen können.

Auch Bilder könnten hilfreich sein, von der Gitarre und vom Verstärker.

Hallo,

was hast du genau für eine Gitarre? Welchen Tonabnehmer hat sie? Wird vielleicht eine Baterie (oder mehrere) benötigt um den Vorverstärker vom Tonabnehmersystem mit Spannung zu versorgen?

Was hast du für einen Verstärker? War der auch an?

GiornoGiovanna
Fragesteller

Danke, ich habe nun einige Informationen ergänzt. Der Verstärker war an und die Batterie habe ich auch ausgetauscht. Ich denke jedoch, dass diese nur für das Stimmgerät benötigt wird.

KarlKlammer  11.09.2020, 14:57
@GiornoGiovanna

Deine Gitarre hat einen Piezotonabnehmer unter der Stegeinlage. Da so ein Piezokristall recht wenig Signalspannung bereitstellt und eine sehr hohe Impedanz hat, ist es üblich direkt am Instrument eine Vorverstärkung vorzunehmen. Ohne diesen Vorverstärker bräuchte man für eine ordentliche Übertragung des Tonabnehmersignals ein extrem gutes Kabel.

Der Vorverstärker braucht natürlich Spannung. An deinem Instrument hast du zusätzlich zur Lautstärkekontrolle auch noch einen kleinen Dreiband-EQ. Das sollte natürlich nicht unbedingt zugedreht sein. Auch wäre es typisch, dass das Signal stumm geschalten wird, wenn das Stimmgerät aktiviert ist.

Apropos Kabel - Was für ein Kabel nutzt du? Mal ein anderes getestet?

KarlKlammer  11.09.2020, 18:14
@GiornoGiovanna

OK; mein Gedanke dazu wäre, ob vielleicht das Kabel vom Tonabnehmer zum Vorverstärker in der Zarge lose ist. Man könnte mit einem kleinen Spiegel und einer Taschenlampe im Korpus nachsehen. Und/Oder man schraubt den Vorverstärker lose und schaut auf der Unterseite nach ob die zwei Stecker (einer Tonabnehmer einer Buchse) fest sitzen.

GiornoGiovanna
Fragesteller
@KarlKlammer

Da es eine geliehene Gitarre eines Freundes ist, würde ich da ungern rumschrauben, bedanke mich aber trotzdem für all die Hilfe!