E-Gitarre Anschluss an Verstärker

5 Antworten

Macht der Verstärker denn irgendwelche Geräusche? Z.B. wenn nur das Verbindungskabel zwischen Gitarre und Verstärker eingesteckt ist? (Line-In Ohne Gitarre!). Wenn du dann am Klinkenstecker selber mit den Fingern drüber gehst, dann sollte es brummen /(oder auch andere Geräusche.) Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Verstärker ev. noch nicht laut aufgedreht. Ev. auch mal bei aufgedrehten Vertärker den Stecker langsam rein und raus ziehen. (Lautstärke ev. etwas herunter drehen sonnst macht es richtig krach.)

Schreib´ mal bitte was dazu bevor ich zum nächsten Komme.

Gruselfan
Fragesteller

Hi und vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, er "lebt", der Verstärker. Wenn ich z, B. Reverb voll aufdrehe rauscht es. Aber die Töne der Saiten verändern sich unter keinem Regler. LG

Gruselfan
Fragesteller
@Gruselfan

Ich habe die Frage nochmal neu gestellt, mit Bildern. :-)

Zuerst einmal Sicherstellen ob der Amp überhaupt an ist. Es müsste irgendetwas leuchten. Wenn der Verstärker an ist stöpselst du die Gitarre ein und drehst den VOLUME oder MASTER Regler nach rechts. Sollte sich danach nichts andern drehst du am besten mal an allen knöpfen an deiner Gitarre. Vielleicht ist der lautstärkeregler an der Gitarre aus. Sollte all das nichts helfen sollte man mal alle Regler am Amp nach rechts, und alle an der Gitarre aufdrehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Tomske

Gruselfan
Fragesteller

Danke erstmal. Power on hab ich natürlich geschalet. Dann an den beiden Volume-Reglern am Verstärker und am Volume-Regler an der Gitarre gedreht und dabei Töne geklimpert, die sich null verändern haben, also weiter so klingen wie ohne Verstärker. Ich bin echt ratlos...

Leider zu wenige Informationen. Bilder könnten helfen, auch welcher Verstärker und welche Gitarre das genau sind.

Problem eingrenzen: Erstmal alles tun, was die anderen schon gesagt haben. Hört man am Amp überhaupt etwas? Wenn nichts eingesteckt ist und die Regler hochgedreht sind, müsste er zumindest leise rauschen.

Hat er einen Aux-Eingang? Besorg' Dir ein passendes Kabel/einen Adapter und teste mit einem MP3-Player oder Deinem Handy.

Kannst Du andere Leute mit E-Gitarre? Andere Gitarre anschließen, anderes Insrumentenkabel testen. Deine Gitarre mit vorhandenem Kabel an anderem Verstärker anschließen. Notfalls dann auch nochmal das Kabel tauschen.

So kommst Du dahinter, wo das Problem liegt und kannst eine Lösung finden.

Gruselfan
Fragesteller

Hi und danke. Wie kann ich denn hier Bilder zufügen?

Gruselfan
Fragesteller
@Gruselfan

Ich habe die Frage neu gestellt, mit Bildern. :-)

Gain aufdrehen

Gruselfan
Fragesteller

Danke, habe aber ja an ALLEN Reglern schon rumgedreht.

Es waren auch 2 Kabel dabei, eines it abgewinkeltem Stecker auf einer Seite.

Habe beide ausprobiert (Wofür mg das zweite sein?), aber nichts... :-(