Gitarre kaufen?

4 Antworten

Als Begleitung finde ich Westerngitarren (also mit Stahlsaiten) schöner als Nylonsaiten. Dafür muss man die Finger aber etwas abhärten durch viel spielen.

Als Modell kann ich die Yamaha APX Reihe empfehlen. Die Gitarren haben ein (gutes) eingebautes Stimmgerät und sind etwas kleiner als andere Westerngitarren. Dadurch sind sie etwas leiser, was dann nicht beim singen stört, auch wenn man etwas härter/fester spielt.

Falls man es trotzdem lauter möchte, haben die Gitarren noch einen eingebauten Tonabnehmer im inneren, sodass man ganz einfach einen Verstärker anschließen kann.

Es gibt mehrere Versionen in verschiedenen Preisbereichen. Ich hatte mir vor über 10 Jahren die APX 700II geholt und bin immer noch begeistert von der Gitarre.

Ich würde dir empfehlen, auf eBay nachzuschauen. Dort gibt es manchmal richtig gute Gitarren für wenig Geld, weil die Verkäufer kein Interesse mehr an dem Instrument haben und es einfach loswerden wollen. Das ist suppaaaaa, denn du bekommst eine preiswertere Gitarre, und die Person hat letztendlich mehr Platz in ihrem Lagerraum. (Ich habe es auch schonmal gemacht, es dauert nur ein bisschen bis man eine gute gefunden hat.)

Inkognito-Nutzer   13.01.2024, 13:52

Daaanke, das ist wirklich ein super Tipp!! Habe ich nicht drüber nachgedacht!!

Ray83764  13.01.2024, 13:52

ebay (kleinanziegen) kann man machen. Allerdings würde ich es einem Anfänger, der nicht genau weiß, wonach er sucht, nicht empfehlen.

Der Zustand der Gitarre ist evt nicht gut (evt müssen neu Saiten drauf un neu eingestellt werden), es kann Probleme mit dem Versand geben, es gibt kein Rückgaberecht, falls das Modell nicht gefällt.

Als Fortgeschrittener, kann man auf ebay / kleinanzeigen Geld sparen, wenn man weiß, was man sucht und eine Gitarre selbst wieder fit machen kann.

Ein Internetkauf ist immer Lotto-Spielen: es kann passen. Muss aber nicht.

Gerade Instrumente sollte man anspielen: der Klang, das Greifen.. alles sollte passen. Auch die Form des Halses.

Was für dich in Frage kommt: weiss ich nicht. Eine klassische mit Nylonsaiten? Eine Western? Und dann welche Saiten?? : da gibt es riesige Unterschiede.

Dazu kommt: die Lage der Saiten sollte angepasst werden. Das kann ein gutes Musikhaus leisten. Ein Internethandel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du solltest dich zuerst entscheiden, ob Westerngitarre oder Klassikgitarre.

Ich selber finde, Westerngitarre klingt besser.

Gute Modelle gibt es bereits um die 200 €.

Hier ein Paar Beispiele:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_1048sce_ns.htm

https://www.thomann.de/de/fender_cd_60sce_nat_wn.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_cld_60sce_bk_custom_line.htm

Am Besten im Lade selbst ausprobieren.

Inkognito-Nutzer   13.01.2024, 13:52

Danke! Welche der beiden passt deiner Meinung nach besser als Begleitung?