Gipsbein selbst machen? Hausmittel?

10 Antworten

Du hast 2 Varianten zur Auswahl.

Variante 1 ist die Verwendung von Kubstgips. Das sind Binden aus einem Gewebe (vermutlich Glasfaser), die mit wasseraktivierbarem Kunstharz getränkt sind. Diese Binden sind sehr teuer (besonders in der Apoteke). Auch die Verarbeitung erfordert Übung und ist für Ungeübte auch wegen des Preises nicht zu empfehlen. Man hat nach dem Auspacken einer Binde kaum 2 Minuten für die Verarbeitung - dann fangen sie schon an auszuhärten.

Variante 2 ist Echtgips. Diese Binden sind vergleichsweise günstig zu haben und in der Verarbeitung wenig problematisch. Ich würde sie über das Internet kaufen. Die Verarbeitung kannst du dir z.B. im Internet auf Video-Portalen ansehen.

Egal wozu du dich entscheidest, du solltest vorher wissen, wie du das Zeug wieder runterbekommst. Ein Hammer ist eine schlechte Lösung. Es gibt spezielle Sägen, die man auch gebraucht Kaufen kann. Neu kosten die um 150 Euro. Auch eine angemessene Polsterung ist notwendig, da sich das Material etwas zusammenzieht. Du kannst dafür die übliche Polsterwatte verwenden oder aber auch mehrere dicke Strümpfe opfern. Der Knöchel sollte sorgfältig extra gepolstert sein, da hier am ehesten Probleme entstehen können. Wenn du mit Echtgips arbeiten willst, dann mußt du über die Polsterung eine Trennschicht legen, da sonst der weiche Gips in das Polster eindringt und es unwirksam macht. Für die ersten Versuche tut es auch Frischhaltefolie wenn du den Gips nicht zu lange tragen willst. Bei Kunstgips kannst du auf die Trennschicht verzichten. Du solltest bei Echtgips mindestens eine Dicke von einem Zentimeter erreichen. Überall wo Belastungen auftreten muß dicker gegipst werden. Wenn du damit laufen willst, dann brauchst du noch einen Gehstollen. Dieser muß dein ganzes Gewicht tragen - also muß hier besonders stabil "gemauert" werden ! ! ! Kunstgips ist nach etwa 30 Minuten voll belastbar - bei Echtgips sind mindestens 2 Stunden für eine akzeptable Aushärtung abzuwarten. Viel Spaß.

Nimm dir einen Strumpf oder ähnliches und zieh ihn an. Nimm dir einen weißen Verband und ziehe ihn durch eine MEHL WASSER MISCHUNG. Und wickel ihn um dein Bein. Warte entweder bis er trocken ist oder Föhn in Trocken. Wenn du willst kannst du noch farbigen selbstklebenden Verband drüber wickeln. FERTIG

Du brauchst: Strumpf oder ähnliches Mehl Wasser Event. Föhn Event. Farbigen selbstklebenden Verband

Mehl und Wasser Mischung sollte nicht zu flüssig sein.

Du kannst dir solche Gipsverbände selber kaufen

Solltest nur darauf aufpassen, dass du die Anweisungen befolgst und die Gipsverbände niemals direkt auf die Haut aufträgst.

Die Frage ist zwar schon etwas länger her aber ich kann dir da behilflich sein(wenn Interesse besteht). Bin professioneller Gipser und kenn mich auf dem Gebiet aus wie ein Arzt. Und bei mir würde es nur 30€ kostet(Materialien und anlegen(kostet zeit)). Normalerweise kosten der kunstoffgips bis zu 150€ und dann fehlt noch die polsterung. Also mein Preis ist 30 - 35€

Medina27  21.10.2020, 21:27

Hey erstellt du noch sowas ?

Jeder der schon mal was eingegipst hatte, wird dir sagen, dass es KEIN SPaß ist.

Mal abgesehen davon, dass die Entfernung des Gipses durch Laien nciht ebenso so dämlich ist, wie das Eingipsen zu Spaß. Wenn du den Gips selbst machst, machst du ihn vielleicht zu eng, und was das für Folgen hat, kannst du dir sicher denken.