Gips bei Sehnenscheidenentzündung , weil es am besten hilft?

8 Antworten

Kann ich darauf bestehen, wieder einen Gips zu bekommen, weil es mir halt am besten hilft?

Du kannst auf gar nichts bestehen, das ist die Entscheidung des Arztes, wie er das behandelt. Du kannst ihm sagen, dass der Gips dir vor Jahren gut geholfen hat.

Ein Gips bei Sehnenscheidenentzündungen ist allenfalls die Ruhigstellung der betroffenen Stellen......das kann auch ein Zinkleimverband.

Zur Ruhigstellung braucht man keinen Gips. Das kann man auch mit Bandagen/Schienen erreichen.

Holbox
Fragesteller

Ist schon klar. Da ich mich aber kenne, ist ein Gips besser. Dann komme ich nicht in Versuchung, die Orthese abzumachen und die Hand doch zu belasten, bis es wieder höllisch weh tut.

maja0403  19.11.2019, 10:52
@Holbox

Nur weil du keine Disziplin hast, wird man nicht auf einen Gips zurück greifen. Das ist total old school.

Ansprechen kannst Du es ja , aber drauf bestehen wirst Du nicht können, denn das entscheidet immer noch Dein Arzt und wenn er der Meinung ist, das Zinkleim ausreicht, dann bekommst Du das.

Heute gibt es zum Ruhigstellen Orthesen, wenn keine Fraktur oder Fissur vorliegt.

Holbox
Fragesteller

Ist schon klar. Da ich mich aber kenne, ist ein Gips besser. Dann komme ich nicht in Versuchung, die Orthese abzumachen und die Hand doch zu belasten, bis es wieder höllisch weh tut.

Ich habe auch seit 3 Wochen eine und dazu einen Tennisarm. Ich habe für Ellenbogen und Hand eine Bandage bekommen. Von Gips war nie die Rede. Was vor 6 Jahren noch praktiziert wurde muss heute nicht mehr so sein. Medizin ist sehr schnelllebig. Und darauf bestehen kannst du schon mal gar nicht.