Ging oder geht ihr gerne in eine Disco?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich habe mich jetzt mal für "Nein" entschieden, da ich schon ewig nicht mehr in die Disco gehe und mich das auch nicht mehr interessiert. Ich mag es mittlerweile eher ruhiger. Meine Disco-Phase war größtenteils zwischen 1995 und 2003, also zwischen meinem 18. und 26. Lebensjahr. Und selbst in dieser Zeit war es hauptsächlich 1995, wo ich relativ regelmäßig, fast jedes Wochenende, in der Disco war. Danach nur noch seltener und gelegentlich. Und obwohl ich nie ein großer Techno-Fan war, machte ich den Trend 1995 mal eine Weile für ein paar Monate mit, vor allem weil in der damaligen Disco ("Paramount Park") hauptsächlich Techno gespielt wurde. Zwei meiner damaligen Song-Favoriten, die dort liefen, waren:

  • Raver's Nature - Somebody Scream

https://www.youtube.com/watch?v=ttabab3sBxU

  • Fuego - El Diablo

https://www.youtube.com/watch?v=vOqrVS_4Z38

geronimobosch  23.11.2023, 19:32

Danke für die Auszeichnung 🙂

Nein

Nein, ich mochte das eigentlich nie. War in den 80ern jugendlich, und da wurde ich manchmal hingezerrt von Freunden. Es war mir immer zu laut. Obwohl ich die Musik an sich recht gern hatte und habe. Aber ich bein ein Typ, der sich gern mit jemand unterhält, und nicht anschreien muss. Die Disco ist wohl eher für die geschaffen, die tanzend gern auf sich aufmerksam machen und durch Körpersignale andere beeindrucken. Ich komme lieber durch´s Reden mit jemand zusammen.

Es gab manchmal Zustände, in denen ich die Disco aber auch recht amüsant fand. Wir gingen in Wien manchmal in ein Bierlokal, wo es natürlich einiges zu trinken gab. Es war dort möglich, dazwischen in eine benachbarte Disco zu gehen, wo man in einem mäßigen Dusel dann ein paar Runden drehte und sodann wieder hinaus zu den anderen ins andere Lokal wanderte. In diesem Fall war es aber nur eine Art Intermezzo. Also Disco als Hauptbesuch, das war für mich nie etwas. Bin nämlich eher ein introvertierter Typ.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ja

Mit meinem Ex war ich ab und zu mal über das Jahr wo wir zusammen waren und dann mal wieder gut. Alleine in die Disco ist langweilig. Die Musik kann ich mir auch über Stream runterladen.

Nein

Es ist im Endeffekt gar nicht so toll, wie es immer vorgegaukelt wird.

Man hat zwar eine Musik und ein interessantes Ambiente, aber meistens ist die Musik zu laut und vor allem in der heutigen Zeit ist ein Discobesuch gar nicht so ungefährlich, ich bin zwar erst in den 90er Jahren geboren, weiß allerdings von Erzählungen, dass man damals das Getränk vor allem von jungen Frauen nur ausgetrunken hat, heutzutage muss man als junge Frau besonders aufpassen, da braucht Sie nur einen kurzen Moment wegschauen bzw. kurz auf der Toilette gehen und währenddessen hat irgendein Fremder schon K.O.-Tropfen ins Getränk gemixt, die arme, junge Dame ahnt nicht was in dem Getränk darin enthalten ist, nimmt es zu sich, kippt zu Boden und wird schlimmstenfalls von irgendeinem, perversen Typen sexuell vergewaltigt.

Auch als junger Mann ist es dort auch nicht so toll, vor allem wenn man eher die Absicht hat, dort nur eine Frau kennenzulernen, da es in der Disco meistens nur von irgendwelchen Nebenbuhlern wimmelt, die sich um die gleiche Frau auch nur bekriegen würden.
Und was ich auch nicht ausstehen könnte, wenn sich da einige Typen bis zum Umfallen besaufen und womöglich evtl. sogar irgendwo hinkotzen und vor allem mit einem betrunkenen Typ will man auf jedem Fall in kein Gerangel kommen.

Da besuche ich persönlich lieber eine Ball-Veranstaltung oder Tanzschule, da es vor allem etwas eleganter gestaltet ist und auch gesitteter zugeht und sich nicht nur der Fokus aufs Saufen richtet (bei einigen Ball-Veranstaltungen wird vielleicht auch Alkohol getrunken, aber vielleicht nicht so in extremen Mengen wie bei einem richtig, typischen Disco-Besuch).

Ja

Früher war die Disco der Höhepunkt jedes Wochenende.

Es gab verschiedene "Schuppen", mit unterschiedlichen Musikrichtungen.

Soul und Funk, Rock und Pop, RNB, und wir wechselten immer wieder gern die Discotheken.

In manchen Discos tanzte man Freistil, wie im " Big Apple" , im "Pam Pam" dominierte Paartanz.

Dann hatten wir noch eine Disco mit Telefonen, wo Du den Tanzpartner anrufen konntest.

Das weltberühmte "Café Blum" war international bekannt und Live Musik gab es jeden Samstag mit prominenten Musikern,

Von allen Discotheken gibt es jetzt nur noch eine.

Es waren tolle und verrückte Zeiten damals.