Gimp unter Windows Xp?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor ca einem Jahr Gimp 2.8.10 auf XP installiert . Es funktioniert  - Andere Version habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann es uU sein, dass Du versuchst, eine 64Bit Gimp Installation unter WinXP auszuführen?

Joochen
Fragesteller

Version 2.8.18 wird ausdrücklich als 32 bit / 64 bit kompatibel angeboten.  Danke dennoch für den Hinweis.

Chip verbreitete eine Zeit lang eine "eigene" Gimp Version, die mit dem Original nix zu tun hat...

Download von www.gimp.org

GIMP legt im Benutzerordner ( Hmmh,- müsste unter XP C:\Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME sein) den Ordner .gimp-2.8 an. Ist dieser bei Dir vorhanden mach` eine Sicherung auf dem Desktop davon. Den originalen im Benutzerverzeichnis löschst Du dann komplett.

Versprechen kann ich´s nicht, denn ich kenne weder Deinen Rechner, noch weiss ich, welche Version von XP Du nutzt, aber in vielen Fällen startet GIMP nach der "Operation" wieder unter XP...

Trotzdem solltest Du Dich schnellstmöglich von XP trennen und weeenigstens Win7 installieren, den XP ist ein gefundenes Fressen für Hacker!

Das ist durchaus möglich, dass Gimp nicht mehr kompatibel mit XP ist, warum auch sollten die Programmierer weiter ein Betriebssystem unterstützen, für das es längst keine Sicherheitsupdates mehr gibt und das im Moment einen Marktanteil von 18% hat (weiter rückläufig)?

Win XP SP2 muss installiert sein damit es läuft.

http://hurtbit.de/LU_GIMP/42.html

Joochen
Fragesteller

Es ist bereits SP3 installiert.

compu60  14.11.2016, 14:12
@Joochen

Deine Frage war doch welche Vorraussetzungen Gimp braucht und mehr nicht. Steht ja auch sonst keinerlei infos in der Frage.