GIMP 2.10 Installation?

2 Antworten

Ob und wie das in der aktuellen Version funktionieren kann, weiß ich nicht.

Ich würde einfach wieder zur älteren Version zurückkehren.
Hier kann man die älteren Versionen herunterladen:
https://download.gimp.org/mirror/pub/gimp/v2.10/windows/?C=M;O=A

Woher ich das weiß:Hobby

Es scheint kein grundsätzliches Problem der Version 2.10.20 zu sein. Ich habe die gleiche Windows-Version, und bei mir lässt sich die Python Konsole über "Filter" => "Python-Fu" => "Konsole" öffnen.

Ist vielleicht der in den Gimp-Einstellungen angegebene Python-Interpreter nicht vorhanden? Der ist bei mir in der Datei

[Gimp-Installationsverzeichnis]\lib\gimp\2.0\interpreters\pygimp.interp

mit

[Gimp-Installationsverzeichnis]\bin\pythonw.exe

angegeben.

bernd19510323
Fragesteller

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Der Interpreter ist vorhandenen (183 Byte), die phytonw.exe allerdings nicht in [Gimp-Installationsverzeichnis]\bin\, sondern im Verzeichnis [Gimp-Installationsverzeichnis]\32\bin\ - phytonw.exe vom 07.03.2019, 16 KB.
Ich werden diese Datei mal in das angegebene Verzeichnis kopieren, muss zum Test allerdings erst Version 2.10.20 wieder installieren, da ich zu 2.10.10 zurückgegangen bin.
Ich melde mich wieder!
Bernd

baobob  13.06.2020, 13:42
@bernd19510323

Die Datei "pythonw.exe" im fraglichen Verzeichnis ist bei mir größer ( 18 kb ) und neuer ( 26.02.2020 ) als bei dir.
Ich würde an deiner Stelle Gimp komplett deinstallieren, auch eventuelle Reste im Installationsverzeichznis löschen, und anschließend die neue Version installieren.

Du kannst das Verzeichnis ja vorher noch sichern.

bernd19510323
Fragesteller
@baobob

Hallo baobob,
das Kopieren der phytonw.exe hat nichts gebracht (bei mir ist sie jetzt nach Neuinstallation von 2.10.20 ebenfalls 18 kb groß und vom 20.04.2020!). Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Deinen Rat zu befolgen und alles, was mit Gimp zu tun hat, vor einer Neuinstalltion vom Rechner zu entfernen...
Ich danke Dir, vor allem für die schnellen Antworten.
Gruß
Bernd

baobob  13.06.2020, 13:54
@bernd19510323

Gern geschehen und viel Erfolg. Es scheint übrigens die gleiche Dateiversion wie bei mir zu sein. Ich habe das Erstelldatum genannt, der 20.04.2020 wird in den Dateieigenschaften als Änderungsdatum angegeben.