Gimp Raute zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ergänzung

Sorry, habe Raute mit Parallelogramm verwechselt. :o

Um eine Raute zu erstellen, duplizierst und spiegelst Du am besten zwei gleichschenklige Dreiecke. Im beigefügten Video habe ich nochmal alles Schritt für Schritt gezeigt, somit ist es einfacher nachzuvollziehen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

RooniLD

Keine Sorge, beleidigt wird hier keiner! ;-) Für Unwissenheit braucht man sich nicht schämen und wenn Du schon in Google gesucht hast, ist es völlig ok und auch erwünscht, dass Du hier fragst.

Du könntest eine rechteckige Auswahl erstellen, mit dem rechteckigen Auswahlstool und dann mit dem freien Auswahlstool jeweils etwas von der Auswahl abziehen. Dazu hältst du Strg gedrückt, während Du den ersten Punkt setzt. Jetzt lässt du es los und hältst es noch einmal fest. Wenn du dann deine Maus bewegst, merkst Du, dass der Mauszeiger immer "einrastet", immer nach 15 Grad.

Nimm einfach auf beiden Seiten den gleichen Winkel und fertig.

Oder eine schnellerer Alternative:

Google nach "Raute" und speichere Dir dann das Bild ab. Öffne es in GIMP (passe eventuell noch mit dem Skalierwerkzeug die Größe an) und wähle dann einfach die Raute mit dem Zauberstab aus. Einmal reinklicken - fertig!.

Die Ebene löschen, eine neue erstellen, mit z.B. Schwarz füllen, oben auf Auswahl - verkleinern klicken und ca. 10 eingeben, dann Entf drücken. Jetzt hast du eine gezeichnete Raute. :D

RAUTE: http://www.stemke.de/bilder/raute.gif Mit freundlichen Grüßen

RooniLD

CyberStylez14
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Hat mir sehr geholfen

GlasNachbar12  24.11.2013, 23:18
@CyberStylez14

Kein Problem. Es ist aber auch echt ein bisschen kompliziert, in GIMP solche Formen zu erstellen.

@RooniLD von hinten durch die Burst ins auge xD deine methoden sind zwar möglich aber zu kompliziert. aber wie du selbst schon gesagt hast, sit unwissenheit keine schande ;)

also es ist viel einfacher. nimm die rechtechige auswahl und mache eine auswahl, so wie auch deine raute sein soll (von den aussenmaßen) z.B. 6x6cm. jetzt füllst du sie mit deinem farbverlauf (oder, wenn du das später machen möchtest mit schwarz). jetzt klickst du auf das rotieren-werzeug und drehst das rechteck um (normalerweise) 45°. dass kannst du auch direkt eingeben und musst nich nicht mit dem regler rumquälen. jetzt ist die raute eine schwebende auswahl das heisst du muss einmal auf das "neue ebene" symbol klicken.

wenn du erst jetzt deinen verlauf machen möchtest machst du einen rechtsklick auf die ebene und klickst auf "auswahl aus alphakanal" jetzt kannst du deinen verlauf einfügen.

bei fragen frag mich gerne ;)

GlasNachbar12  24.11.2013, 23:26

Wenigstens habe ich mein Ziel uneingeschränkt getroffen, Dir fehlt da ja ein bisschen die Zielfreiheit. ;)

Ich will nicht sagen, dass deine Methode unprofessionell ist, aber sie ist nur bedingt anwend bar, da sie gewisse Bedingungen voraussetzt.

Sollen beispielsweise die Flächendiagonalen der Raute unterschiedlich lang sein, geht es nicht mehr. Und mit dem Skalierwerkzeug wäre das Ergebnis pixelig

Kerridis  25.11.2013, 05:52

Das kannst du auch über Filter - Render - Gfig machen: Reguläres Polygon auswählen und 4 Seiten einstellen. Komplizierter wirds nur, wenn die Raute eben nicht total gleichschenkel-/winkelig sein soll, sondern so ein Salmi. Wobei ein Salmi ja eigentlich auch ein Parallelogramm ist...

GlasNachbar12  25.11.2013, 15:40
@Kerridis

Jede Raute ist auch ein Parallelogramm, aber nicht jedes Parallelogramm ist auch eine Raute.

Definition Raute: Viereck dessen Seiten alle gleichlang sind

Definition Parallelogramm: Viereck, dessen gegenüberliegende Seiten jeweils parallel zueinander liegen.

(Hoffe, ich habe mich jetzt nicht vertan. :D)