Gimp Bildgröße ändern sich nicht?

3 Antworten

Du musst rechts neben Breite und Höhe die Klammer „öffnen“. Sie sorgt dafür, dass beim Vergrößern oder Verkleinern das Seitenverhältnis des Bildes beibehalten wird, damit es nicht verzerrt.

Wenn Du 149 px horizontal auf 112 px verkleinerst, wird das Motiv gestaucht, also zusammengequetscht.

Um das zu vermeiden, schneide das Motiv zuerst quadratisch aus.

Huchh
Fragesteller

Okay vielen dank

Versuch mal das Kettenzeichen daneben zu klicken und dann einzustellen, dann solltest du Höhe und Breite unabhängig voneinader bearbeiten können.

Gibt es den Punkt "Seitenverhältnis beibehalten" ?
habe Gimp nicht, aber bei "Paint.net" gibt es diesen Punkt.