Gilt mein A1 Führerschein auch in der Türkei (Alter 16)?

4 Antworten

Hallo,

ich habe leider auch nichts aussagekräftiges recherchieren können, aber frag doch mal beim ADAC nach.

Der ADAC ist in solchen fragen meist sehr fit und kann dir da schnell die Rechtslage sagen. Bestenfalls bist du auch noch ADAC Mitglied aber ich denke die geben dir auch Auskunft wenn du kein Mitglied bist.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Hallo, also ich war im Urlaub mit den deutschen Führerschein und konnte dort A1 Fahrzeuge mieten, denke mal das sollte auch bei dir gehen eht. (Bin 16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höchst wahrscheinlich nicht. Die Gültigkeit von Fahrerlaubnissen von Personen unter 18 Jahren kann in verschiedenen Ländern abgelehnt werden. Meines Wissens gehört die Türkei zu den Ablehnungsstaaten dazu. Genaueres dazu wirst Du wohl auf einem türkischen Konsulat in Erfahrung bringen müssen.

Die Türkei ist kein EU-Staat. Frag doch mal in einem Reisebüro nach. Wenn die für Kunden eine Fahrzeugvermietung mitbuchen, ist das ja ein Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4