gilt man als Arbeitsunfähig wenn man Schweres ADHS hat?

4 Antworten

Du hast recht damit, dass es mit ADHS schwierig ist sich in die Arbeitswelt zu integrieren. Deinem Text nach scheint dein Freund sich Mühe zu geben die Aufgaben trotz seines ADHS zu schaffen und das ist etwas Gutes, da das bedeutet, dass er trotzdem motiviert ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit ADHS klar zu kommen. Schau dich mal mit ihm zusammen nach sozialen Einrichtungen in eurer Nähe um. Dort können sie deinem Freund eventuell Hilfestellung geben, wie er sich besser konzentrieren kann. Als letzten Ausweg gibt es noch Medikamente, welche jedoch mit Vorsicht zu genießen sind. Zwar können diese oft schnell helfen, aber sind alles andere als gesund.

Nein gilt man nicht, du kannst ja noch arbeiten, auch wenn es einem halt schwer fällt.

Aber du solltest halt wissen, welche Jobs dir du suchst, ein reiner Bürojob wäre z.B nix, auch nix wo du an der Überwachungskamera was kontrollieren musst und sowas.

anozh  12.09.2022, 16:06

Welche Berufe würdest du ADSlern empfehlen?

Man kann immer noch Politiker werden.

Arbeitsunfähigkeit wird nicht von den Schreibern einer Internetseite diagnostiziert. ADHS führt nicht zwangsläufig dazu.

Man kann tatsächlich Frührente bekommen, das ist allerdings eher selten und ADHS wird oft von den Ämtern nicht als Krankheit behandelt.

Am besten dein Freund fragt einfach mal bei der zuständigen Behörde nach.