Gilt Ford als deutscher Autohersteller?

Eduard187  06.06.2022, 11:41

kannst du bitte ein Foto von dieser Autozeitschrift hinzufügen

KuchenFreund733
Fragesteller

Auto Bild war das. Ich muss mal schauen, ob ich das finde

4 Antworten

Ford, also die Ford Motor Company, ist natürlich ein amerikanischer Konzern. Allerdings ist Ford schon sehr lange in Köln aktiv, hat da auch ein großes Werk und insbesondere Focus und Fiesta werden auch in Deutschland produziert. Es bleibt im Grunde dennoch ein amerikanischer Konzern, aber es ist nicht falsch, bei Ford von „den Kölnern“ zu sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Ford kam 1926 nach Deutschland und der erste Firmensitz war in Berlin.

Insofern ist beides richtig...: ursprünglich ist Ford ein amerikanisches Unternehmen, hat aber eben mit der " Ford Werke AG " schon fast 100 Jahre eine Tochtergesellschaft in Deutschland. Und der Firmensitz wurde auch schon 1929 von Berlin nach Köln verlegt, wo dann auch das erste eigene neue Werk gebaut wurde.

Ja, das ist schon korrekt, zumal Ford Deutschland in Köln eine komplett andere Modellpalette hat und eine völlig andere Ausrichtung als Ford USA. Im Grunde ist Ford ein Global Player, der auf dem ganzen Erdball vertreten ist und überall verschiedene, auf die jeweiligen Märkte angepasste Fahrzeuge montiert und vertreibt.

Ford in Deutschland wurde 1925 gegründet und feierte 2000 sein 75-jähriges Bestehen, ich erinnere mich gut.

Der Ford Fiesta, um den es hier geht, müsste davon abgesehen tatsächlich ein deutsches Produkt sein, entweder in Köln oder in Saarlouis gefertigt.

Auch Opel hatte stets Verwandtschaft im Amiland (General Motors), ist nun als Teil von Stellantis unter französisch-italienischer Hoheit und wurde bzw. wird trotzdem als deutsche Marke angesehen.

Ford hat ein Werk in Köln und die deutschen Modelle unterscheiden sich ziemlich deutlich zu den in den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein Spiel- Lets Play