Gilt die VR China als faschistischer bzw. faschistoider Staat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
faschistisch 11%
faschistoid 11%

5 Antworten

faschistisch
Sozialistische Staaten sind Staaten mit unterschiedlichen Klassen. Auch im Sozialismus gibt es die Arbeiterklasse, die Bauern, Intellektuellen, Soldaten, Beamten, Handwerker, Dienstleistende und eben auch klein Kapitalisten, solange es Waren und Warenwirtschaft, Geld und mit Geld honorierte Arbeitskraft gibt. Der Staat kontrolliert die Warenwirtschaft, die Finanzwirtschaft, Banken etc., den Rüstungssektor und Aussenhandel. Dadurch entsteht trotz Sozialismus bürgerliches Gedankengut. Warum? Weil Sein Bewustsein schafft! - Somit wird stündlich, ja minütlich auch in sozialistischen Staaten bürgerliches kapitalistisches Denken in bürgerlich kapitalistisches Klassenbewußtsein verwandelt. Das schafft die potenielle Gefahr einer Konterrevolution. Diese Konterrevolution kann friedlich, quasi unbemerkt stattfinden. Das Phänomen nennt man den "modernen Revisionismus". Hat ein sozialistischer Staat eine revisionistisch entartete Führung, ist also die kommunistische Partei auf die Seite des Klassenfeindes gewechselt, wird aus der Diktatur des Proletariats eine Diktatur des Klassenfeindes, eine bürgerlich kapitalistische Diktatur. Eine sozialfaschistische Diktatur. Das ist in der Sowjetunion und allen Ländern des Warschauer Paktes und in der VR China, DVR Korea und allen anderen ehemals sozialistischen Staaten so geschehen. Die Revolutionäre, die sich dagegen wandten, wurden ermordet, zum Tode verurteilt oder weggesperrt. Mehr Informationen findest Du auch hier:

https://www.facebook.com/wolfgang.erbe.52/

https://salonzurdiskussiondesdialektischenmaterialismus.quora.com/

http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe

Dazu:Maos Kampf gegen den modern- Revisionismushttps://www.tkpml.com/aus-anlass-zum-40-jahrestag-der-grosen-proletarischen-kulturrevolution-maos-und-dem-50-jahrigen-kampf-gegen-den-modern-revisionismus-werden-in-diesem-text-folgende-politische-themen-behandelt/

und

http://www.pagina-libre.org/MPPA/Texte/Mao/Pseudokommunismus.html

Schon Lenin hat dazu ein Werk geschrieben:

http://www.pagina-libre.org/MPPA/Texte/Lenin/Lenin_Revisonismus1.html W.I. Lenin: Marxismus und Revisionismus (April 1908)

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1908/04/revision.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und dafür gibt es auch so überhaupt gar keinen Anlass. Einfach schon deswegen, weil es in China de facto keine Ideologie gibt, die in dieser Form besondere Überschneidungen mit irgendwas wäre, was den europäischen oder südamerikanischen Faschismus programmatisch ausgezeichnet hat.

Repressive Herrschaftsmaßnahmen alleine, machen noch keinen Faschismus.

Nein, der Faschismus war anti-marxistisch. Die VR China hingengen steht in sozialistischer Tradition. Autokratisch würde ich eher sagen.

China ist ein sozalistischer bzw. kommunistischer Staat. Mit einem autokratischen Einparteiensystem. Und einem Anteil an sozialistischer Marktwirtschaft (ganz ohne - nur Planwirtschaft - ging nicht).

FresherKnilch  06.07.2021, 15:10

Was genau ist denn sozialistisch oder kommunistisch an China? Die 700 chinesischen Milliardäre?

Echte staatlich gelenkte Planwirtschaft gibt es in China auch nicht, und eine wie die praktizierte hatte Japan auch über viele Jahre erfolgreich umgesetzt und tut es teilweise noch heute.

Es besteht kein Widerspruch zwischen Planwirtschaft und Marktwirtschaft. In der Marktwirtschaft legt die Planwirtschaft nur den maximalen Profit als Maßstab an, in einer sozialistischen Planwirtschaft spielt Profit hingegen keine Rolle, es geht um die Bedarfsdeckung der eigenen Bevölkerung. Hast du den Eindruck, dass das gerade in China passiert?

China ist so kommunistisch wie die Demokratische Volksrepublik Nordkorea demokratisch ist.

RandomName01  10.01.2022, 09:35

Definitiv faschistische Züge.

China gleitet immer mehr in die Ideologie, dass das Chinesische Volk allen anderen überlegen ist. Ausländer werden aktiv aus dem Land getrieben, außer man ist Investor oder man lässt sich von der CCP für Propagandazwecke ausnutzen.

Es herrscht ein wirklich sehr nationalistisches Klima in China und als nicht-Staatsbürger fühlt man die bösen Blicke, besonders von Staatsbediensteten.

Nein

Jedes "Verbrechen", mit dem manche Länder China angreifen wollen, war tatsächlich in ihrer eigenen Geschichte passiert.