Gilt da die 2 Jahr Garantie?

6 Antworten

Hallo Raiu8889!

In der Tat ist dies dein Eigenverschulden, deshalb fällt dies nicht unter Garantie/Gewährleistung.

Dennoch kannst du das Board zum Hersteller zurück schicken und hoffen, dass du es mit einer anderen Version zurück bekommst.

Was falsch machen in dem Fall kann man schlecht. Also probiere es ruhig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast also ein falsches BIOS aufgespielt, also eigenverschulden. ... Was denkst du den ? ....

Kannst auf Kulanz hoffen, mehr nicht.

Ein BIOS Update ist immer Eigenverantwortung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Raiu8889
Fragesteller

Kann man es dann auch bei einem normalen PC Reparatur laden reparieren lassen

WillEsWissen64  09.12.2021, 09:09
@Raiu8889

Vermutlich wird es teurer als ein neues Mainboard. ( wenn es nicht gerade ein 200€ Board ist ).Aber ja das kann man auch in einem normalen PC Laden machen lassen.

WillEsWissen64  09.12.2021, 09:12
@Raiu8889

Wenn es kein gesockeltes BIOS Chip ist....

Chip ca. 20€, Lötarbeiten 50€. Denke mit ca. 70€ bist du dabei.

Vielleicht ist dein Mainboard auch eines mit DualBios, dann kannst du es selber machen. ... Aber das kannst nur du wissen, wir wissen nicht welches Mainboard du hast.

WillEsWissen64  09.12.2021, 09:26
@Raiu8889

Hat kein Dual BIOS.

Hast du den schon versucht ein richtiges BIOS zu Flashen?

WillEsWissen64  09.12.2021, 09:37
@Raiu8889

Nunja, du kannst doch versuchen ein BIOS aufzuspielen was funktioniert. Dein Mainboard unterstützt das. .... Siehe Anleitung in deinem Handbuch.

WillEsWissen64  09.12.2021, 10:02
@Raiu8889

Das macht man mit einem USB Stick. Das BIOS holst du dir mit einem anderen PC.

Lese bitte dein Handbuch.

Ansonsten.... nachdem du das BIOS auf den USB Stick geschoben hast....

Ab 1:35min....

https://youtu.be/BW92bjM7mIA

Aber bitte alles ansehen.

Raiu8889
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wie soll ich es denn auf mein PC machen wenn ich kein Bild bekomme

WillEsWissen64  09.12.2021, 11:18
@Raiu8889

Hast du dir das Video angesehen ?

Den USB Stick musst du dir natürlich an einem anderen PC/Notebook erstellen.

Ich habe eine zu neue BIOS update für mein Mainboard gemacht

Das fällt nicht unter die Garantie und ist Deine eigene Schuld. Damit hast Du das Board selber unbrauchbar gemacht.

Der Hersteller oder Verkäufer ist Dir damit zu gar nichts verpflichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Dein Fragetext ist leider absolut nichtssagend. Beantworte mal folgendes:

Weswegen willst du einen Garantieanspruch gegen den Händler/Hersteller geltend machen?

Was hat das mit einem BIOS Update zu tun?

Von Experte asdundab bestätigt

Die 2 Jahre Garantie laufen an Kauf.

Ob die Garantie hier nach dem Update noch greift wird wohl auch drauf ankommen was kaputt ist und ob es mit dem Update zusammen hängt.

Frag doch einfach beim Hersteller Mal nach bzw schildere dein Problem dich Mal hier.