Gigaset einrichten-2 verschiedene Rufnummern

1 Antwort

Diese Kurzanleitung basiert auf Erfahrungen mit dem Gerät Gigaset 2060isdn. Die heutigen Siemens-Basisstationen sollten aber ähnlich zu programmieren sein.

Fange mit der Rufnummernzuordnung an. Du programmierst die Basisstation so, dass die Telefone eindeutige Leitungs- und Leistungsmerkmale erhalten. Geben wir mal den Telefonen die Intern-Nummern 1 und 2. Als externe Rufnummern 12345 und 78901.

Als erstes gibst Du die MSN-Nummern ein. Rufnummer 1: 12345, Rufnummer 2: 78901.

Dann erfolgt die Rufzuordnung: Rufnummer 12345 --> Ruf an TLN1, 78901 --> Ruf an TLN2. Somit hast Du bestimmt, welches Telefon bei welcher Rufnummer klingelt.

Wenn Du jetzt die Rufweiterleitung/Rufübernahme ausschaltest, so sollte eigentlich jedes Telefon schon automatisch nur die zugeordneten Rufnummern belegen.

Jetzt kannst Du noch für die einzelnen Telefone Rufberechtigungen einrichten. Vollamt = alle Berechtigungen; Halbamt = nur Rufannahme; keine Berechtigung = nur interne Gespräche.

Ausserdem lassen sich Rufnummernsperren einrichten. Wenn Du z.B. die Ziffernfolge 00 eingibst, so sind keine Auslandsgespräche möglich. Sinnvoll ist auch die Sperre der Nummern 0190 und 0900.