Umstellung auf IP * welcher Router für Gigaset DX 800 A?

3 Antworten

Die Verbindung per Analoganschluss funktiomniert so nicht. Aber das DX800 kann auch per LAN an den Speedport Smart gehängt (so wie es der Hersteller übrigens auch empfiehlt) und die Telefonie direkt im DX800 konfiguriert werden.

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dx800a-all-in-one/

Ansonsten würde ich keinen der beiden Router empfehlen, sondern eine Fritzbox 7490 oder neuer.

In der Beschreibung von Gigaset ist aber auch zu lesen: Für jedes Mobilteil eine eigene Nummer. Es steht nirgends, dass bei einem Anruf alle Telefone klingeln.

Die Fritzboxen 7580 (289,- Euro) und 7490 (189,- Euro) stehen bei mir an 3. und 4. Stelle. Die Router Smart (130,- Euro) und W922V (160,- Euro) sind preisgünstiger und sehen optisch besser aus. Unabhängig davon sind alle vier Router für meine Zwecke überdimensioniert.

@Bangkok9

In der Beschreibung von Gigaset ist aber auch zu lesen: Für jedes Mobilteil eine eigene Nummer.

Und? Das stimmt ja auch.

Es steht nirgends, dass bei einem Anruf alle Telefone klingeln.

Das ist auch nicht bemerkenswert, weil das nicht die Ausnahme, sondern die Regel wäre. Ob man das so will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Weist man allen Mobilteilen alle Rufnummern eingehend zu, dann klingeln sie logischerweise auch alle. So wäre es zum Beispiel auch, wenn man die Mobilteile per DECT direkt an einen DECT-fähigen Router verbinden würde - das Call-Routing erledigt dann eben der Router.
Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob das DX8000A für jede Rufnummer einen separaten Klingelton und einen separaten AB zuweisen kann.

Die Fritzboxen 7580 (289,- Euro) und 7490 (189,- Euro) stehen bei mir an 3. und 4. Stelle.

Deine Enstcheidung. Die Erfahrung zeigt, dass sie wesentlich stabiler und zuverlässiger funktionieren als andere; von der Bedienbarkeit mal ganz abgesehen.

Die Router Smart (130,- Euro) und W922V (160,- Euro)
sind preisgünstiger und sehen optisch besser aus.

Der Meinung bin ich nun gar nicht. Jedoch: Die sieht man doch ohnehin nicht, wenn man sie nicht gerade mitten auf dem Tisch platziert.

Unabhängig davon sind alle vier Router für meine Zwecke überdimensioniert.

Nein. Der Router miuss zuverlässig VoIP leisten können, parallel eine stabile Internetverbindung für die angeschlossenen Systeme bereitstellen und SPI bieten. Das geht nunmal nicht ohne entsprechend leistungsfähige HW.

Den Analoganschluss des DX800A zu verwenden ist Blödsinn, weil darüber nur ein Telefongespräch gleichzeitig geführt werden kann.
Besser ist, VoIP an der DX800 einzurichten, Anleitung bei Gigaset: gse.gigaset.com/fileadmin/gigaset/images/CORE/Country_specific_images/DE/Einrichtung_Telekom_All_IP_Anschluss/Einrichtung_Telekom_All-IP_Anschluss_für_DX800_an_Speedport_W724V.pdf
Die Zuordnung der Rufnummern ist bei VoIP wie ISDN identisch, das heißt jeder Nummer lässt sich ein Handset zuordnen bzw. für jedes Handset die Ausgangsrufnummer und welche Rufnummern klingeln sollen festlegen.
Im Router werden lediglich die Einwahldaten hinterlegt.

Dann reicht auch ein Router ohne VoIP mit VDSL2 und Vectoring wie TP-Link TD-W9980 ab 65€ oder die FRITZ!Box 3390 ab 77€.