"Giftige Bücher" ( Film )

2 Antworten

Im Roman im Kapitel: Vierter Tag, Laudes, wird nur von einem hochkonzentrierten gelben dickflüssigen Gift gesprochen, das ein Mitbruder aus einem fernen Land mitgebracht und dem Medikus Severin zur Aufbewahrung in seinem Laboratorium anvertraut hat. Das Gift würde auch in geringster Konzentration nach kurzer Zeit zu Mattigkeit, dann Lähmung der Glieder und endlich zum Tod führen. Die Flasche wird wähend eines Sturmes gestohlen. Ein Name wird nicht genannt.

Das ist natürlich schwer zu sagen. Doch ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um ein synthetisches Gift gehandelt hat. Wahrscheinlich wurde hier auf ein Gift aus der Natur zurückgegriffen.

Da bot sich z. B. der Eisenhut an. Im Eisenhut ist Aconitin, dass auch über intakte Haut und Schleimhäute resorbiert wird. Damit kommt es als Kontaktgift schonmal grundsätzlich infrage. Wenn es gelang einen entsprechenden Extrakt herzustellen und das Opfer zu animieren es über die Schleimhäute im Mund aufzunehmen, dann war es vielleicht möglich.

Wenn ich mich recht erinnere, so hatten die Opfer in "Der Name der Rose" ja auch eine schwarze Zunge von Anlecken der Finger zum Umblättern der Buchseiten.

Ich denke nicht, dass es ein Pflanzengift war, weil diese Gifte viel zu unstabil wären. um auf Buchseiten zu überdauern. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich um Arsen handelte, was auch gut zur verfärbten Zunge passen würde.

0
@frank1968

OK, das räume ich gerne ein. Im Giftmischen bin ich wirklich kein Experte! ;-))

0
@PeVau

Man kanns immer mal brauchen...selbst wenn es nur virtuell wirksam ist.....

0

MazeRunner 3 lesen nach Filmen?

Hallo, Ich habe vor kurzem die Filme ,Maze Runner 1 und 2' gesehen und bin total begeistert. Da aber nun der 3. Film erst ~2018/2019 erscheinen soll, wollte ich fragen ob man nach den Filmen das 3. Buch lesen kann ohne die zwei ersten Bücher gelesen zu haben. Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Film und Buch?

...zur Frage

Unterschied zw. "normalem" und Taschenbuch?

Hey, gibts da irgendwelche Unterscheide? Ist das Taschenbuch gekürzt? Würde mich interessieren und wie siehts eig mit dem "Buch zum Film" aus? Ist das dann haargenau das selbe wie im Film? z.B bei Tribute von Panem gibt es ja die originalen Bücher und dann die Bücher zum Film, wobei der Film eig fast so ist wie das Buch ( was ja ziemlich selten so gut gelingt )

...zur Frage

Wie heist der film oder was das war wo ein kuchen vergiftet wurde?

Danke

...zur Frage

Twilight - In welchem Film wir Bella zum Vampir?

Hey ich hab die Filme nicht geguckt, aber die Bücher gelesen....aber mir wurde erzählt das Bella in den Filmen nicht zum Vampir wird? Stimmt das, wenn nicht: In welchem Film wird sie zum Vampir und auch aus dem selben Grund wie im Buch?? Danke schonmal :)

...zur Frage

Wo und wie kann man herausfinden ob Eier vergiftet sind?

...zur Frage

Die Waringham Saga, ein Zusammenhang?

Ich habe angefangen mit dem Buch Die Hüter der Rose, nun,nachdem ich das Buch durchgelesen hatte, möchte ich anfangen mit dem Buch Das Spiel der Könige. Aber nachdem ich die Zusammenfassung hinten auf der Rückseite des Buches gelesen habe und die Buchvorschläge habe ich das Buch Der Lächeln der Fortuna entdeckt habe,stell ich mir die Frage ob die Bücher Zusammenhänge haben, denn es scheint mir so als ob die Bände eine Reihenfolge ergeben!

Danke im Vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?