Gibt´s im Jahr 2020 die DSL-Drosselung noch in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meines Wissens ist das bei Handy/Mobiltelefon noch so

Aber im Festnetz ist das schon lange nicht mehr

Bis vor 2-3 Jahren hatten fast alle Anbieter limitierte Verträge im Angebot. Momentan macht das meines Wissens nur noch o2 und da auch nur im kleinsten Tarif, den du für rund 25 € im Monat bekommst (ohne WLAN-Router) mit einer eher langsamen 10 MBit/s.-Leitung. Der wird nach 100 GB drastisch gedrosselt, was aber wahrscheinlich für die Hälfte der deutschen Haushalte dennoch ausreichend ist. Man muß schon viel im Internet machen (zocken, viele Videos schauen), um 100 GB zu erreichen. Mich würde an diesem Tarif eher die langsame Geschwindigkeit von nur 10 MBit/s. stören...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PuchbergAustria
Fragesteller

Servus.

Danke für deine Antwort. Und ich geb´s ehrlich zu: Ich erreiche diese 100 GB im Monat durchaus schnell - vor allem jetzt in den langen Oster(corona)ferien :-D - denn bin nun mal da viel im Internet unterwegs; vor allem auf YouTube :-)))

Hä? Da wird nichts gedrosselt, die Leitungen und Technik ist in den Orten halt nicht schneller, als es angeboten wird.

Nur: In Gebieten wo DSL z.b. bis 250 Mbit ausgebaut ist und der Kunde nur 50 Mbit bucht, da wird gedrosselt - sonst nicht.

PuchbergAustria
Fragesteller

Hab auf so manchen Seiten aber gelesen, dass aus diesem oder anderem schwachsinnigen Grund die DSL Kunden in Deutschland ausgebremst würden - warum, hat man, wie so üblich aber nicht geschrieben!

Du meinst Abriegelung nach einer bestimmten Menge. Klar gibt es die. Wobei mein voriger Anbieter seit einem Jahr aufgehört hat solche Verträge zu machen. Aber O2 regelt beim Billigangebot nach 300 GB ab. Und ja müssen ja eh jede Webseitenbesuch speichern da dürfte es geringes Problem sein eben nach MB abzuriegeln.

PuchbergAustria
Fragesteller

Dass das O2 noch machen soll, hab ich vor kurzem sogar wo gelesen - allerdings frag ich mich, was einem das im Jahr 2020 für einen Mehrwert bringen soll?

PuchbergAustria
Fragesteller
@Discodancer

Also wieder mal die übliche Profitgier! Und so was verabscheue ich einfach zu tiefst!