Gibts einen Unterschied von Giftschlange und Giftnatter?

4 Antworten

Zu den Giftschlangen gehören die Giftnattern, die Ottern und die Grubenottern. Ottern und Grubenottern werden auch als Vipern bezeichnet. Der Unterschied zwischen Giftnattern und Vipern liegt in den Giftzähnen begründet und teilweise auch in der Art der Wirkungsweise des Giftes. Giftnattern haben starre relativ kurze Giftzähne, die im vorderen Teil des Mauls der Schlange stehen. Die Vipern haben dagegen aufklappbare Giftzähne, die sich erst aufrichten, wenn die Schlange ihr Maul aufreißt. Sie sind i. d. R. auch länger als bei Giftnattern. Giftnattern haben häufiger ein stark wirksames Nervengift (Neurotoxin), Vipern häufiger Blutgifte (Haemotoxin). Es gibt allerdings Ausnahmen und auch Schlangen die über eine Mischung aus verschiedenen Giften verfügen. Einen Sonderfall bilden noch die sogenannten Trugnatter mit weit im hinteren Teil des Mauls gelegenen gefurchten Giftzähnen. Sie sind bis auf wenige Ausnahmen (Boomslang als Beispiel) nur bedingt gefährlich. Zu den Giftnattern gehören z.B. die Kobras, die Mambas und die australischen Giftschlangen (Taipan, Braunschlange usw.). Zu den Vipern gehört u.A. unsere heimische Kreuzotter und die Klapperschlangen.

#

Hallo :)!

Giftschlange: Allgemeiner Oberbegriff für c.a. 260+250 = 520Schlangenarten ( Zoologisch: 1.Gruppe: Vipern + 2. Gruppe: Nattern zusammen)

Giftnatter:Zoologischer Begriff - Eine Familie der Schlangen , umfasst c.a. 250 Arten (z.b. Kobras, Taipane, Braunschlagen u.s.w.)

Vipern sind meistens Lebendgebährend, während Nattern eher Eier legen. ;)

Gruß: I.B.

Alle giftigen Schlangen sind Giftschlangen. Unter den Giftschlangen gibt es Nattern, Ottern, Vipern, Seeschlangen u.a..

Ja die Schlangenart