Gibt Schule Auskunft über Schüler?

5 Antworten

Hallo,

nun, es hängt davon ab, inwieweit die Person X berechtigt ist, Auskunft zu erhalten.
Auskunft erhalten darf z. B. eine sorgeberechtigte Person, aber auch befugte Personen des Jugendamtes, der Polizei...
In jedem Fall wird die Schulleitung bzw. das Sekretariat sich im Vorfeld absichern, wer der Anrufer ist, der da Auskünfte verlangt. Keinesfalls wird jedem "Hinz und Kunz" Auskunft über Schüler der Schule gegeben.

LG von Miroir

Angenommen X ruft bei Schule Y an, und fragt, ob Z bei dieser Schule angemeldet ist. Darf/kann/muss die Schule darauf antworten?

Mhh, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich würde es mal mit einem "Nein" beantworten, das ist doch eher privat.

Und wie ist es bei der Frage, ob Z gerade dort ist?

Praktisch nicht möglich, da man keinen permanenten Überblick über jeden Schüler haben kann, die Sekreteriatsmenschen könnten dir das so spontan nicht sagen.

kodi1123  28.05.2013, 00:35

Man wird aber sagen können, ob Z sich krank gemeldet hat oder nicht... oder ob Z um diese Zeit noch Unterricht hat.

Nein, die Schule darf da keine Auskunft drüber geben

Blumenvase33  26.02.2020, 02:29

Natürlich darf die Schule keine Auskunft erteilen ob sich der / oder die Person an der Schule aufhalten bez dort zur Schule gehen..... Zumindest nicht bei Unbefugten Personen

Natürlich gibts keine Antwort, wenn X kein berechtigtes Interesse hat.

Geben in den meisten fällen ja . Aaaber ist laut des gesetzes verboten ! Auch lehrer stehen unter schweigepflicht und wenn man 18ist dürfen lehrer auch keine auskunft den eltern geben es sei den man hat es als schüler unterschrieben bzw. Schriftlich erlaubt