Gibt Schule Auskunft über Schüler?

5 Antworten

Natürlich gibts keine Antwort, wenn X kein berechtigtes Interesse hat.

Geben in den meisten fällen ja . Aaaber ist laut des gesetzes verboten ! Auch lehrer stehen unter schweigepflicht und wenn man 18ist dürfen lehrer auch keine auskunft den eltern geben es sei den man hat es als schüler unterschrieben bzw. Schriftlich erlaubt

Hallo,

nun, es hängt davon ab, inwieweit die Person X berechtigt ist, Auskunft zu erhalten.
Auskunft erhalten darf z. B. eine sorgeberechtigte Person, aber auch befugte Personen des Jugendamtes, der Polizei...
In jedem Fall wird die Schulleitung bzw. das Sekretariat sich im Vorfeld absichern, wer der Anrufer ist, der da Auskünfte verlangt. Keinesfalls wird jedem "Hinz und Kunz" Auskunft über Schüler der Schule gegeben.

LG von Miroir

Wurde ich angenommen hilfe?

also Ich lebe in nrw und habe mich auf einer Schule angemeldet und diese Schule meinte zu mir das wir per Brief benachrichtigt werden ob wir angenommen werden oder nicht und jettt haben 2 von meinen Freuden einen Brief erhalten und wurden angenommen und ich habe noch keinen erhalten jetzt meinte mein Freund das ich nicht angenommen worden bin weil der Brief später ankommt stimmt das ?

...zur Frage

Mit anal-plug zur schule/arbeit?

Kann mann mit einem analplug im hintern über 8stunden schaffen ohne das er raus rutscht?weil ich würde gerne meinen anal-plug wären der schule/arbeit drinne haben. Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht ?

...zur Frage

Darf man mit 18 die Schule abbrechen?

Also. Ich habe letztes jahr meinen erweiterten Realschulabschluss erreicht. Da ich es verpatzt hatte mich um eine Ausbildung zu kümmern, habe ich mich dann einfach für die 10. Klasse Gymnasium angemeldet.

Musste nun leider feststellen, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf Schule habe. Die Leute sind viel zu jung, und es fällt mir alles auch viel schwerer als auf Realschule.

Hab mich dann auch schon um einen Ausbildungsplatz beworben und wurde auch schon angenommen. Halt Fürs Jahr 2017.

Darf ich jetzt einfach nicht mehr zur Schule gehen? Bin ja schon 18. Danke für die Auskunft. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf Arzthelferin am Telefon Auskunft über Patienten in der Praxis geben?

Hallo. Ich würde gerne wissen, ob die Sprechstundenhilfen Auskunft über Patienten in ihrer Praxis geben können? Beispiel: Ich befinde mich beim Frauenarzt und mein Freund ruft an, ob ich mich wirklich gerade in der Praxis befinde. Darf die Sprechstundenhilfe darüber Auskunft geben?

...zur Frage

darf meine lehrerin mir meine note NICHT sagen?

ich bin 15 aus der schweiz(gehe auch in der schweiz zur schule) und in der 9. klasse. im fach englisch bekommen wir eine hausaufgabennote. ich weiss nicht den genauen stand dieser note und wollte deshalb meine lehrerin fragen, ob sie mir auskunft über diese note geben kann, da bald notenschluss ist und ich den stand meiner noten wissen möchte. sie sagte mir jedoch die note nicht. jetzt zu meiner frage, darf sie das machen? also darf sie mir keine auskunft jener note geben? ich habe gedacht, jeder schüler hätte ein recht darauf, auskunft über seine noten zu erhalten. diese note zählt ganz und ist beilaufend, jedoch ist sie schon festgelegt. ich will die noten wissen, weil ich mir nicht sicher bin ob der schnitt drinn liegt und es knapp werden kann, deswegen brauch ich die genaue note, damit ich evtl. erleichtert sein kann.

...zur Frage

Schüler zensieren an der Tafel?

Meine Lehrerin ruft jede Unterrichtsstunde einen Schüler auf der an der Tafel Aufgaben lösen muss, während der Rest der Klasse sie auf dem Blatt erledigt. Nachdem die Zeit um ist Bewertet und zensiert er den Schüler an der Tafel, so das jeder in der Klasse, die Fehler und die darauf folgende Note mitbekommst.

Darf ein Lehrer sowas oder verstößt das gegen das Datenschutzgesetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?