Gibt man bei Ferienwohnungen Trinkgeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht nötig, in direktem Kontakt würde der Vermieter es auch ablehnen. Sogar in den kleinen Kafeneions gibt man als regelmäßiger Gast kein Trinkgeld, das wird gar nicht erwartet. Im Restaurant ist das etwas anderes, da hat sich das eingebürgert.

Die guten Tipps werden dir aus Gastfreundlichkeit gegeben, nicht wegen eventueller Trinkgelder.

Willst Du Dich aus gutem Grund erkenntlich zeigen, lass einfach einen Schein bei Auszug zurück, vielleicht in einem Umschlag mit einem kleinen Gruß.

Wir gehen immer in Ferienwohnungen in den Urlaub. Als die Kinder kleiner waren, waren das oft Bauern-/Ferienhöfe in Deutschland, bei denen man meist bar bezahlen musste. Da haben wir dann halt bei der Bezahlung immer ein bisschen aufgerundet. Wobei die Wohnungen auch immer noch eher günstig waren und wir sehr häufigen Kontakt zu den Vermietern hatten, da diese in der Regel mit auf dem Hof wohnten.

Jetzt sind es meist Ferienwohnungen im Ausland, die wir über Urlaubsportale buchen und bei denen sich der Kontakt zu den Vermietern meist auch nur auf die Schlüsselübergabe beschränkt. Dort erfolgt die Bezahlung dann ja meist über Kreditkarte und wir geben kein Trinkgeld. Die Wohnung an sich ist eigentlich schon teuer genug...

Wenn uns die Wohnung ganz super gefallen hat und alles mehr als gepasst hat, dann bekommt der Vermieter einfach eine tolle Bewertung auf's Urlaubsportal und das ist dann quasi das "Trinkgeld".