Gibt Hämoglobin immer O2 an Myoglobin ab?

2 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Die roten Blutkörperchen werden sicherlich nicht bei Muskelzellen anklopfen, eingelassen werden und ihren Sauerstoff dann direkt an das Myoglobin abgeben. Immerhin sind da noch die Zellen der Gefäßwände zwischen.
Der Sauerstoff entfleucht erst mal ins Wasser, das den Großteil des Blutes und der Muskelzellen ausmacht. Was dann passiert, ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Eine stark belastete Muskelzelle wird sicherlich den größten Teil des Sauerstoffs sofort verbrauchen, bevor er überhaupt beim Myoglobin ankommt.

Übrigens ist das Myoglobin in den Zellen.

Myoglobin befindet sich (namentlich) doch nur in den Muskelfasern. Es "zieht" den Sauerstoff vom Blutfarbstoff weg und beschleunigt die Aufnahme in die Zellen, ohne zwingend für jede beliebige Zellen gebraucht zu werden.

Ich denke das ist so, weil Muskelfasern viel O2 verbrauchen